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Schnelles Hilfe und Support für Websites und TYPO3

Beratung und Bedarfsermittlung

Welche einzelnen Schritte gibt es, wenn eine Website entsteht?

Wie wirken Sie als Auftraggeber daran mit?

Welche Aufgaben übernimmt die Webagentur?

Und besonders spannend: Was ist die Kür bei einer gut gemachten Website?
Was ist nach dem Go-Live an Maßnahmen sinnvoll und welche Pflege brauchen Websites.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Welches Ziel hat die Website?

Die Antwort ist gar nicht so leicht. Das Ziel können Sie davon ableiten, in welcher Phase sich das Unternehmen, der Verein oder die öffentliche Einrichtung befindet.

Das Unternehmen möchte vielleicht innovativer sein, der Verein junge Mitglieder hinzugewinnen, die öffentliche Einrichtung die richtigen Informationen für mögliche Sondersituation bereitstellen.

Wir helfen Ihnen bei der Zieldefinition. Dazu denken wir uns in Ihr Unternehmen hinein und schlagen Ihnen mögliche Ziele für die Webseite vor.

Die Planung: Struktur und Funktionen der Webseite

Was ist der Inhalt der Website und in welche Unterseiten lässt sich der Inhalt gut sortieren? Am schnellsten kommen wir zu einem Ergebnis, wenn wir uns mit Ihnen kurz zusammensetzen. Die Unterseiten ergeben dann das Menü der Website.

Mögliche Funktionen auf der Website können sein:

  • über die Website sollen Videos abgespielt werden
  • ein Newsblog mit Kommentar-Funktion
  • ein Shop

Struktur und Funktionen nehmen Einfluss auf die Komplexität der Website und auf das Budget.

Ansprechend für die Leser: das Layout

Für die Gestaltung Ihrer neuen Website machen wir Ihnen einen Layout-Vorschlag oder Sie zeigen uns eine Webseite, die Ihnen gefällt.

Wenn Sie einen Leitfaden für das Corporate Design haben, nehmen wir den gern mit und setzen das Layout der Website entsprechend um.  

Usability: Wie angenehm lässt sich die Webseite nutzen?

Mit dem Begriff Usability bezeichnet man, ob sich die Website vom Besucher gut nutzen lässt. Befinden sich die Bedienflächen dort, wo man sie erwartet und sind sie sinnvoll gekennzeichnet? Ist der Inhalt der Website gut strukturiert? Sind die einzelnen Unterseiten übersichtlich aufgebaut? Finden Besucher schnell, was sie suchen? Lädt die Website schnell genug?

Usability ist kein Selbstzweck. Sie fließt in das Ranking der Suchmaschine ein und trägt zu einer längeren Aufenthaltsdauer der Besucher bei.

Bitte hier entlang: Besucherführung

Zielerreichung und Besucherführung hängen bei der Website eng miteinander zusammen. Wir streuen kleine Hinweise ein, um die Besucher Ihrer Website sanft in die richtige Richtung zu lenken.

Zur Besucherführung trägt auch der durchdachte Aufbau der Website bei. Die Besucherströme kann man sich wie Straßen vorstellen. Gut durchdacht gelangen die Besucher schneller ans Ziel.

Wie sich die Besucher auf der fertigen Website tatsächlich bewegen, macht ein Analysetool wie Matomo sichtbar. Das Analysetool können wir auf Ihrer Website implementieren, die Analyse durchführen und die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. 

Mehrwert über Content

Es muss nicht viel sein, es braucht nicht allumfassend zu sein. Ein knackig aufbereiteter und hilfreicher Content (= Inhalt) für die jeweilige Fragestellung reicht. Mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise an ein Thema grenzen Sie sich von anderen ab. Vermeiden Sie, fremden Content zu kopieren und zu übernehmen. Die Suchmaschine weiß, wer zuerst damit online war und ignoriert die kopierten Texte.

Wir erstellen bei FIZ soft den Content durch einen professionellen Texter und bauen gleich die Keywords mit ein.

Suchmaschinenoptimierung auf der Website: Onpage-SEO

Nachdem die Website online gegangen ist, soll sie bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden werden. Die Suchmaschinen werden immer schlauer und benutzerorientierter. Viele Aspekte für das Ranking orientieren sich daran, dass die Besucher eine möglichst hilfreiche Website passend zur Suchintention finden.

Onpage-SEO bezieht sich auf das SEO direkt auf Ihrer Website – im Gegensatz zu Offpage-SEO. Das Offpage SEO kann man in einem späteren Schritt nachholen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Fleißthema. Bei FIZ soft entwickeln wir Webseiten bereits mit einem guten Maß an Suchmaschinenoptimierung. Mehr geht immer noch, falls Suchmaschinenoptimierung für Ihr Geschäftsmodell besonders wichtig ist.

So wird Ihre Website kostenlos bei Suchergebnissen angezeigt, lesen Sie dazu mehr im Fokus "Organische Suchergebnisse"

Vom Unternehmen (über die Website) bis zum Kunden

Die Website ersetzt den direkten Kundenkontakt. Deshalb soll die Website so authentisch wie ein Berater des Unternehmens sein, der passende Produkte und Dienstleistungen für die Kunden empfiehlt.

Ein spannend zusammengestellter Inhalt, ein ansprechendes Webdesign und der richtige Tonfall in der Formulierung sind Schritte in die richtige Richtung.

Eine Webseite ist wie ein Garten: die richtige Pflege

Neu geschriebene Artikel signalisieren der Suchmaschine, dass sich jemand redaktionell um die Website kümmert. Technische Updates machen die Website sicherer.

Wir schulen Ihre Redakteure vor Ort und bieten Ihnen einen Servicevertrag für die Wartung der Website an. Auf Wunsch schreiben wir auch die Artikel für Ihren Newsblog.

Fazit

Besser, man macht es gleich richtig. Die Zeit, die wir in die Beratung und in das Konzept Ihrer Website stecken, zahlt sich später aus.

Wir möchten, dass Ihre Website so gut wird, dass spätere Kunden darauf zeigen und sagen: „Eine Website so in der Art möchte ich auch haben.“

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