Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Google Core Web Vital

Was braucht eine bestehende Website?

Ist die Arbeit getan, wenn die Website online ist? Oder gibt es da noch etwas, wie man der Website zu mehr Erfolg verhilft?

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Tatsächlich fallen nach dem Online-Gang einige Arbeiten an. Einige betreffen das Ranking, andere die technische Performance. Wir sagen Ihnen, was sich verbessern lässt, was Ihnen das als Webseiten-Inhaber nutzt und wer diese Arbeiten erledigen kann.

Eine professionelle Pflege setzt das Potential Ihrer Website frei

Nachdem die Website online gegangen ist, fallen bald weitere Maßnahmen an: Redaktionelle Arbeit an der Website unterstützt die Suchmaschinenoptimierung. Neue gesetzliche Anforderungen müssen termingerecht umgesetzt werden. Beim Hosting sollten Updates für das Content Management System und andere Bestandteile der Website eingespielt werden. Wir beraten Sie, wie eine Betreuung durch uns nach dem online-Gang die Stärken Ihrer Website ausspielt.     

Redaktionelle Updates bringen Bonuspunkte beim SEO

Die Bots von Google kommen alle paar Wochen bei den Webseiten vorbei und schauen, ob sich da etwas getan hat. Änderungen oder Ergänzungen werden als positiv bewertet – denn sie zeigen, dass sich jemand inhaltlich um die Website kümmert.

Mit zwei einfachen Möglichkeiten lässt sich eine Website redaktionell betreuen. Ergänzen Sie Arbeitsbeispiele. Fälle aus der Praxis belegen Ihre Kompetenz. Falls Sie einen Menüpunkt für Ihre Arbeitsbeispiele haben, fügen Sie Fotos und einen aussagekräftigen Text für abgeschlossene Projekt bei.

Die andere Möglichkeit ist flexibler. Das ist ein News-Blog. Hier bringen Sie Fachbeiträge und Nachrichten unter, die für Ihre Kunden interessant sind.

Falls in Ihren Unternehmen niemand die Zeit hat, diese Arbeiten zu übernehmen: Wir schreiben die Artikel und stellen sie inkl. Fotos auf Ihrer Webseite online – gern inkl. Redaktionskonzept und Redaktionsplan.

Websites profitieren von technischen Updates

Für die Content Management Systeme der Webseiten kommen regelmäßig neue Updates heraus. Diese Updates sollten zügig eingespielt werden, damit Sicherheitslücken geschlossen werden und die Geschwindigkeit Ihrer Website nicht leidet.

Unser Lieblings-Content Management System TYPO3 kündigt Updates vorher an. Dann kommen die Updates nicht überraschend und man kann sich zeitlich darauf einstellen. Das sind ideale Voraussetzungen, um die Updates schnell einzuspielen.

Auch die Browser Extensions sollten beim Hosting aktuell gehalten werden, damit die Elemente der Website durch alle gängigen Browser korrekt dargestellt werden. Bei den Browsern kann es Sicherheitslücken geben, die durch ein Update behoben werden.

Wir übernehmen diese Aufgabe im Rahmen eines Service- und Wartungsvertrages.

Tipp: Erfahrene Webseiteninhaber lassen Ihre Website vom Webdesigner, der die Website programmiert hat, an das Hosting anbinden und beauftragen ihn auch mit Service und Wartung. Dadurch haben Sie einen einzigen Ansprechpartner, der auftretende Probleme löst.

Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

Auflagen des Gesetzgebers müssen beachtet werden. Das prominenteste Beispiel aus der letzten Zeit ist die DSGVO. Ämter z.B. müssen zusätzlich die Barrierefreiheit berücksichtigen. Die Bestimmungen des Gesetzgebers sollten auf der Website rechtzeitig umgesetzt werden, sonst drohen Bußgelder.

Innerhalb des DSGVO-Regelwerkes gibt es einen Begriff, der vielen nicht bekannt ist, das ist der „Stand der Technik“. Was steckt dahinter?

Der Gesetzgeber verlangt, dass Software, Prozesse und Anwendungen der Website insbesondere bei der Datenverarbeitung „unter Berücksichtigung des Stands der Technik“ aktuell gehalten werden. Genau nachlesen kann man das im Artikel 32 DSGVO.

Die Wahrnehmung des Datenschutzes hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Ältere Webseiten mögen dem damaligen Stand entsprechen, als sie ursprünglich online gingen. Eine Überprüfung, ob die Website noch dem aktuellen Stand der Technik genügt, lohnt sich besonders bei älteren Webseiten.

  • Werden auf dem Server, bei dem Ihre Website gehostet wird, regelmäßig neue Updates eingespielt?
  • Wird die verwendete Sicherheitssoftware zügig aktualisiert? Hier sollten Updates zügig eingepflegt werden, denn das Verbrechen ist kreativ.

Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Cloud-Anbieter seine Software regelmäßig aktualisiert.

Tipp: Dokumentieren Sie, welche Software Sie verwenden und welche Update-Bezeichnung (wie z.B. 2.0) Sie zu welchem Zeitpunkt eingespielt haben. Diese Notiz zu hinterlegen geht ruckzuck, schafft Ihnen einen schnellen Überblick und erspart Ihnen später lästige Einzelrecherchen. Wenn Sie pfiffig sind, notieren Sie sich zusätzlich, wann der Vertrag z.B. für die Sicherheits-Software automatisch verlängert wird, wieviel Monate im Voraus die Kündigung erfolgen muss und welche Kosten auf Sie zukommen.

Ein neuer Auftritt für Ihre bestehende Website: der Relaunch

Schnellere Datenleitungen erlauben zusätzliche technische Möglichkeiten und ein moderneres Layout der Webseiten. Das lässt einige Webseiten ganz schön alt aussehen.

Muss man deshalb die komplette Website neu machen? Es kommt auf den Einzelfall an. Wir bewerten gern Ihre Website und sagen Ihnen, welches Potential in ihr steckt, was man retten kann und was wir optimieren können.

Tipp: Behandeln Sie den Relaunch mit der gleichen Aufmerksamkeit wie andere Marketing-Projekte. Erstellen Sie einen Projektplan mit den einzelnen Schritten oder fordern Sie diesen inkl. Kosten und Umsetzungs-Dauer bei Ihrer Webagentur an.

Der Ausbau: Was können Sie weiterverwenden?

Unternehmen wachsen, Organisationen erweitern ihre Dienstleistungen. In vielen Fällen kann die Website mit dem Unternehmen wachsen und im Rahmen des Content Management Systems weiterentwickelt werden

Wir bevorzugen als Content Management System TYPO3. Mit TYPO3 machen wir aus einem Webauftritt, der nur aus einer Seite besteht, einen kompletten Shop mit Bestellabwicklung. Wir werfen gern einen Blick auf Ihre Website und beurteilen das Potential für einen Ausbau.

Hosting: Wählen Sie die passenden Dienstleistungsangebote aus

Hosting umfasst verschiedene Aufgaben. Beachten Sie, was der Hosting-Anbieter übernimmt und wie schnell er sich um eventuell auftretende Probleme kümmert. Sinnvoll sind Backups Ihrer Website. Der Hosting-Anbieter sollte auch bestimmte Kontrollen zur Performance durchführen, damit die Erreichbarkeit der Website bestehen bleibt.

Hosting ist für die meisten Webseiten-Inhaber eine Black Box: Der Hosting-Anbieter sichtet die Logfiles auf Auffälligkeiten. Er sollte Hacker-Versuche erkennen, die die Website kapern wollen und Gegenmaßnahmen einleiten. Der Schutzlevel sollte aktuell gehalten und z.B. über Updates regelmäßig angepasst werden.

Analysetools wie Matomo brauchen ebenfalls Pflege. Der Aufwand ist vergleichbar mit einem Content Management System. Mehr Infos, was Sie mit Matomo erreichen können, finden Sie in unserem Artikel zu Matomo in der Anwendung für ihr digitales Marketing.

Tipp: Die Kunst besteht darin, ein Angebot zu wählen, das zu den Ansprüchen Ihres Unternehmens passt. Wenn Sie bevorzugt über den online-Handel verkaufen, ist es wichtig, dass Ihr Webauftritt möglichst immer online ist und auftretende Störungen schnell beseitigt werden. Der Hosting-Anbieter sollte regelmäßig Kopien Ihrer Website machen. Der letzte gespeicherte Stand lässt sich dann hochladen und Sie sind schneller wieder online. Lassen Sie sich von Ihrer Webagentur beraten, was an Dienstleistungen möglich ist und suchen Sie sich das aus, was Ihrem Bedarf entspricht.

Redaktionelle Arbeit für die Suchmaschinenoptimierung. Hosting mit passendem Serviceumfang. Gesetzliche Änderungen umsetzen.

Hier gibt es zwei Dinge gegeneinander abzuwägen. Die Ausgaben für die laufende Pflege der Website und die ausbleibenden Einnahmen bei einer Website ohne Service. Eine Website ohne Betreuung läuft auf ein Glücksspiel hinaus.

Setzen Sie Ihr Budget optimal ein. Der Hosting-Anbieter kann Ihnen Pakete mit unterschiedlich intensivem Service vorschlagen. Lassen Sie sich von ihm beraten und treffen Sie eine gute Entscheidung.

Wir sind FIZ soft, die Webagentur aus Dresden. Unsere Kompetenz ist es, Webseiten professionell zu erstellen, an das Hosting anzubinden und über einen Service- und Wartungsvertrag zu pflegen. Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf, wenn Sie eine gut betreute Website haben möchten.

0351-84227773

Fazit

Mit dem online-Gang ist die Arbeit an der Website nicht beendet. Fragen Sie Ihre Webagentur, welche Servicedienstleistungen speziell für Ihre Website nach dem Onlinegang sinnvoll sind. Die Maßnahmen sollten sich daran orientieren, welches Ziel Sie mit Ihrer Website erreichen möchten.

Weitere Informationen zum Thema Websites

Analyse und Konzeption von Webseiten und Homepages

Erfolg durch Performance und Barrierefreiheit mit TYPO3

Erfahren Sie, wie TYPO3 Caching und Responsive Design die Ladezeiten verbessern, die SEO steigern und die Konversionsraten erhöhen.

Organische Suchergebnisse für Webseite verbessern

Wie Texter Ihre Website und Suchmaschinenoptimierung verbessern

Erfahren Sie, wie Texter den Content Ihrer Website beleben und die Suchmaschinenoptimierung gezielt verbessern. Ein Mehrwert, der sich als Investition…

Mit dem Geschäftsmodell online gehen

Social Media vs. Website: Wie Unternehmer beides effektiv nutzen

Entdecken Sie, wie Social Media und Websites sich ergänzen können. Dieser Leitfaden bietet Unternehmern praktische Tipps für effektive…