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Gewinnen Sie Mitarbeiter über Ihre Website

Mitarbeiter gewinnen

So gewinnen Sie Mitarbeiter über Ihre Website

Nutzen Sie Ihre Website als kostenlose Plattform, um neue Kollegen anzuwerben.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Fachlich qualifizierte Mitarbeiter sind begehrt. Zu den Fachkräfte-Messen deutscher Unis kommen sogar ausländische Unternehmen, um Mitarbeiter zu gewinnen, bevor diese das Studium abgeschlossen haben. Das Ziel ist, die guten für sich zu gewinnen, bevor es jemand anderes tut.

Wie informieren sich Mitarbeiter über ein Unternehmen?

Angenommen, Sie schalten eine klassische Stellenanzeige. Wo schaut ein Bewerber nach, um sich über ein Unternehmen zu informieren? Im Internet. Er wird den Namen Ihres Unternehmens googeln und Ihre Website finden.

Die Millennials der sogenannten Generation Y (geb. 1980-1999) sind mit Computern aufgewachsen, die nachfolgende Generation Z ist praktisch mit einem Smartphone in der Hand geboren worden. Selbst für die älteste noch arbeitstätige Generation, die Babyboomer, geht der Griff zum Tablet oder Smartphone leicht von der Hand.

Kurz gesagt: Unter allen verfügbaren Möglichkeiten, sich über ein Unternehmen zu informieren, ist das Internet am komfortabelsten. Infos über das Internet bekommt man sofort, der Zugriff ist jederzeit möglich.

Bringen Sie Ihre Website technisch auf Vordermann

Stichwort: responsive Design. Eine für das Smartphone optimierte Website ist heute unerlässlich. Responsive Design bedeutet: Die Website erkennt, mit welchem Gerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) sie aufgerufen wird und passt sich im Layout und bei der Navigation dem jeweiligen Gerät an. Webseiten, bei denen das responsive Design nicht berücksichtigt wurde, sind nur mühevoll über moderne mobile Endgerät anzuschauen.

FIZ soft, die Webagentur aus Dresden, nimmt Programmierungen als responsive Webdesign mit dem Content Management System TYPO3 vor.

Tipp: Googeln Sie Ihren Firmennamen aus Sicht des Bewerbers

Schlüpfen Sie einmal in die Rolle des Bewerbers und führen Sie eine Google Suche durch. Erscheint Ihr Unternehmen – einen eindeutigen unverwechselbaren Unternehmensnamen vorausgesetzt – ganz oben in den Suchergebnissen? Werden Ihre Facebook-Präsenz und andere Social Media Plattformen bei den Suchergebnissen angezeigt? Lesen Sie bitte die angezeigten Texte der Suchergebnisse, die Ihr Unternehmen betreffen, einmal durch: Sind die enthaltenen Informationen aktuell und hilfreich für einen Bewerber und ergänzen sie die Stellenanzeige sinnvoll? Erscheint ein Google My Business-Eintrag? Welches Foto ist bei Google My Business zu sehen?

Einen professionellen Google My Business Eintrag mit extra dafür geschriebenem Text, für das quadratische Format ausgewählten Fotos und einem Eintrag Ihres Unternehmens in Google Maps nehmen wir gern vor.

Suchmaschinenoptimierung: Damit potentielle Mitarbeiter Ihr Unternehmen finden

Suchmaschinenoptimierung wird doch eher für die Suche nach Produkten oder Unternehmen genutzt. Geht das auch, damit man von potentiellen Mitarbeitern besser gefunden wird? Ja, das geht und wird gern genutzt.

Wir suchen die Keywords heraus und arbeiten die Keywords in die Überschriften und den Text Ihrer Website ein.

Falls Sie sich noch gar nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt haben, nehmen wir gern einen kostenfreien Erstcheck Ihrer Website vor und besprechen mit Ihnen das Optimierungspotential.

Tipp: Bewerber suchen anders

Ein Blick in die tägliche Arbeit der Suchmaschinenoptimierer: Wenn wir nach Keywords für Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte suchen, stoßen wir häufig auf Keywords, die von Bewerbern eingegeben wurden.   

Um das SEO (die Suchmaschinenoptimierung) von Dienstleistungen zu verbessern, werden diese Keywords nicht eingesetzt. Um jedoch für Bewerber besser gefunden zu werden, sind diese Keywords die richtigen. Je nach Berufsbild geben die Keywords auch einen kleinen Einblick, was die Bewerber bei Ihrem neuen Arbeitgeber interessiert.

Machen Sie gegenüber potentiellen Bewerbern einen guten ersten Eindruck

Potentielle neue Kollegen möchten ein Gespür für die Unternehmenskultur erhalten, wenn sie sich bei einem Arbeitgeber bewerben. Sie wissen ja: Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für den ersten Eindruck, den Sie mit Ihrer Website machen. Menschen merken sich Eindrücke stark über den Gesichtssinn. Ein junger Bewerber möchte lieber bei einem Unternehmen anfangen, dessen Webauftritt einen modernen Eindruck hinterlässt.

Als Webdesigner sorgen wir nicht nur für eine technisch funktionierende Website, sondern auch für eine übersichtliche Struktur und ein angenehmes Layout.

Welche Story hat Ihr Unternehmen zu erzählen?

Jede Firma und jede Organisation hat eine Geschichte zu erzählen. Mit einer spannenden Geschichte geben Sie Ihrem Unternehmen mehr Gesicht, als es das Foto einer Hausfassade oder eine Luftaufnahme kann.

Lassen Sie uns diese Geschichte für Sie erzählen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum Beispiel in bebilderten Stichpunkten entlang eines Zeitstrahles. Um die Geschichte Ihres Unternehmens zeitlich einzuordnen, kann man Bezug auf bedeutende zeitliche Geschehnisse nehmen. Die andere Möglichkeit ist, die Geschichte Ihres Unternehmens mit den Höhepunkten und Wendepunkten als Prosatext zu berichten. Die Texte schreibt bei FIZ soft ein professioneller Texter. Spannend sind beide Arten der Darstellung.

Welche Visionen hat Ihr Unternehmen für die Zukunft?

Mitarbeiter suchen einen sicheren Arbeitsplatz, junge Menschen suchen Perspektiven. Nie war das geschäftliche Umfeld so schnelllebig. Innovationen treten gefühlt monatlich, wöchentlich auf. Geben Sie Bewerbern eine Langzeitperspektive und Einblicke in Ihre innovativen Ideen. Viele Unternehmen sind in einer Nische Innovationsführer und zu bescheiden, um dies auszusprechen.

Machen Sie Ihr Unternehmen mit einem Interview auf der Website lebendiger

In einem Interview kann man anderen Inhalten glaubwürdig Ausdruck verleihen, als dies im Text einer Website möglich ist. Ein Interview macht das Unternehmen für den Leser besser erfahrbar. Vermitteln Sie, dass die Chefs mit Begeisterung dabei sind und lassen Sie führende Mitarbeiter über ihre Erfahrungen berichten.

Wir formulieren die Fragen für das Interview, nehmen Ihre Antworten auf und formulieren den Text so, dass er gut lesbar ist.

Menschen interessieren sich für Menschen

Fast jede Website hat im Menü einen Bereich mit dem Namen „Über uns“. Zeigen Sie die Kollegen auf Ihrer Website. Falls Sie ein großes Unternehmen sind, fangen Sie mit einer Abteilung an, die Spaß daran hat. Für den Bewerber ist es spannend zu erfahren, welche Kollegen er in Ihrem Unternehmen trifft.

Falls Sie ein kleines Unternehmen sind, zeigen Sie alle Mitarbeiter. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in die Website einbinden, strahlt das positiv nach innen in den Betrieb ab.

Tipp: Ihr Social Media Auftritt gibt dem potentiellen Bewerber ein Gespür für Ihr Unternehmen

Nutzen Sie Social Media wie z.B. Facebook und verlinken Sie Ihre Website und Ihren Social Media Auftritt gegenseitig, das ist gut für das SEO. Was Sie bei Facebook schreiben, kann lockerer formuliert sein. Niemand nimmt es Ihnen übel, wenn dort ein spontan mit dem Handy gemachtes Bild erscheint. Wenn Sie diesen Stil wählen, ist es allerdings wichtig, dass Sie ihn durchweg beibehalten und authentisch bleiben.

Berichten Sie, wie sich Kollegen im Unternehmen weiterentwickeln

Für viele Menschen ist die berufliche Weiterentwicklung ein persönlicher Ansporn. Dabei geht es nicht unbedingt um ein höheres Gehalt. Oft ist die Bestätigung durch die Firma und der soziale Status das Motiv. Die Geschichten, die Sie erzählen können, sind vielfältig: Vom Fahrer zum Fuhrparkverwalter, vom Kollegen im Rechenzentrum zum Softwareentwickler, von der Sekretärin zur Mitarbeiterin im Einkauf.

Menschen lieben Geschichten: Der Lehrling, der im Unternehmen angefangen hat und nach 10 Jahren sein eigenes Projekt leitet. Was ist das Geheimnis seines Erfolges? Welche Rückschläge gab es? Was motiviert ihn an seinen aktuellen Aufgaben? Wir erzählen diese Geschichte glaubwürdig.

Geben Sie einen Einblick in die Unternehmenskultur

Oft sind es die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen. Welche Angebote haben Sie für Ihre Mitarbeiter? Gibt es in Ihren Unternehmen Obst für die Mitarbeiter umsonst? Nehmen Sie an dem Firmenlauf in Ihrer Stadt teil? Es kann sich um ganz einfache Dinge handeln. Vielleicht grillen Sie mit den Kollegen im Sommer gemeinsam und die Chefs wenden das leckere Grillgut auf dem Rost? Berichten Sie darüber mit Bild und Text.

Bei der redaktionellen Arbeit unterstützen wir Sie gern. Wir fertigen die News an und stellen sie online. Wir bieten auch Schulungen für die redaktionelle Arbeit an – gern bei Ihnen vor Ort. Dabei schauen wir uns die einzelnen Schritte an, wie Sie die News erstellen und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich die Arbeit erleichtern können.

Bilder prägen sich besser im Gedächtnis ein. Wir binden eine Slideshow (das sind Bilder, die sich automatisch im Austausch gegen neue Bilder seitwärts bewegen) in Ihre Website ein und geben über diese Fotos Einblicke in die Unternehmenskultur.

Gibt es "Karriere" auf Ihrer Website?

Oft vernachlässigt: Bauen Sie einen eigenen Punkt KARRIERE in das Menü Ihrer Website ein. Vielfach heißt der Punkt JOBS oder ähnlich. Wieso nicht KARRIERE? Sie möchten bestimmt, dass die guten Mitarbeiter länger im Unternehmen bleiben. Lassen Sie sie Karriere machen anstatt einen Job zu erledigen. So binden Sie Ihre guten Mitarbeiter an sich.

Wie können sich die Mitarbeiter im Unternehmen weiterentwickeln? Werden Schulungen und Seminare angeboten? Besteht die Möglichkeit, später Teamleader zu werden oder Personal zu führen?

Das ist der entscheidende Unterschied, wenn Sie mit einer erfahrenen und engagierten Webagentur wie FIZ soft aus Dresden zusammenarbeiten: Wir achten auf die Details. Je nachdem, ob Sie den Menüpunkt JOBS oder KARRIERE nennen, lässt sich dort ein anderer Inhalt unterbringen. JOBS ist eher für Stellenanzeigen geeignet. Die KARRIERE öffnet ein breiteres Feld. Hier kann eine persönliche Weiterentwicklung in Aussicht gestellt werden. Interessante berufliche Entwicklungen von Kollegen, die bereits länger im Unternehmen sind, können hier erzählt werden.

Lernen Sie Ihre neuen Bewerber über Videochat kennen

Warum auf andere Medien wie eine Bewerbung über E-Mail verweisen, wenn Sie sich sofort mit dem Bewerber unterhalten können?

Wenn wir den Leser bei einem Medium haben, verweisen wir nicht auf ein anderes. Stattdessen bauen wir die Telefonnummer für die Bewerbung und den Link zu Ihrem bevorzugten Video-Konferenz-System, wie z. B. Zoom, GoToMeeting oder Teams, inkl. einem netten Text gleich auf Ihrer Website ein.

Lässt sich eine kundenfokussierte Website mit einer Mitarbeiterakquisition verbinden?

Ja. Mitarbeiter einzustellen ist ein Signal an den Markt. Sie teilen darüber mit, dass Sie die Zukunftsaussichten positiv einschätzen. Viele Aspekte, die für potentielle Bewerber interessant sind, werden auch die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden finden. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter und deren Qualifikation vorstellen, ist das ebenfalls für Geschäftsleute interessant.

Wir haben bei FIZ soft, der Webagentur aus Dresden, für unsere Kunden bereits Webseiten gestaltet, mit denen die Unternehmen Mitarbeiter gewinnen. Mitarbeiter-Akquisition lässt sich in die Webseiten einbauen, ohne vordergründig oder störend zu wirken. Wir zeigen Ihnen gern Beispiele für diese Arbeit.   

Bei einer Website, die nicht nur neue Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter gewinnen möchte, ist es vorteilhaft, die Balance zu halten. Gehen Sie auf eine Webagentur zu, die bereits Erfahrung in diesem Gebiet gesammelt hat. FIZ soft setzt bei der Struktur angemessene Schwerpunkte und formuliert den Inhalt trittsicher.

Beschreiben Sie den typischen Arbeitstag eines Kollegen

Das bietet sich besonders an, wenn Sie ein Unternehmen haben, bei dem eine größere Gruppe an Mitarbeitern ähnliche Arbeiten verrichtet. Der Bewerber erlebt durch den Bericht, wie der typische Arbeitsalltag ausschaut. Ihre Vorteile als Arbeitgeber lassen sich elegant in den Bericht einbauen.

Wir setzen diese Berichte auf Ihrer Website in Szene. Handwerker lieben es, wenn die Fahrzeuge für den Außeneinsatz modern, gewartet und mit vollständigem Werkzeug versehen sind. Kollegen in der Verwaltung freuen sich über neue Laptops, mit denen sie flexibel im Homeoffice arbeiten können.

Beweisen Sie, dass Ihr Unternehmen flexibel mit Sondersituationen umgeht

Im Jahr 2020 wurden weltweit die Lieferketten gestört. Viele traditionelle Branchen wie Einzelhandel, Touristik und Restaurants schlossen oder nahmen enorme Umsatzrückgänge hin.

Bewerber suchen als Angestellte in einer neuen Firma Sicherheit für Ihren Job. Beweisen Sie, dass die Führungsebene schnell und flexibel mit Sondersituationen umgehen kann. Das lässt sich inhaltlich gut in einem Interview unterbringen. Ebenfalls im Bereich KARRIERE. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes steht für die Menschen vor einer Gehaltserhöhung und vor sozialer Anerkennung durch eine gehobene Position. Wir binden thematisch schwierige Inhalte angemessen ein und verknüpfen sie auf Ihrer Website an geeigneter Stelle mit einer positiven Botschaft.

Weitere Aspekte und Vorschläge, wenn Sie Mitarbeiter über Ihre Website gewinnen möchten

Zeigen Sie Arbeitsergebnisse, auf die Ihre Mitarbeiter stolz sind. Das stellen wir sympathisch auf Ihrer Website dar. Wir machen Ihnen hierzu gern Vorschläge.

Berücksichtigen Sie kleine Dinge. Wie ist die Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn? Wo befindet sich die nächste Haltestelle? Gibt es Parkplätze für Pkw vor Ort? Ein bequemer Weg zur Arbeit wird von den Mitarbeitern direkt mit dem Lebensgefühl verbunden. Das beginnt gleich mit dem ersten Besuch bei Ihnen, dem persönlichen Vorstellungsgespräch. Wir heben Haltestellen und Parkplätze gern in einer Karte hervor.

Bringen Sie Stellenanzeigen direkt auf der Website unter. Wir entwickeln für Sie ein Format für die Stellenanzeigen, das attraktiv aussieht und sich auch auf dem Smartphone gut lesen lässt.

Sagen Sie, wie Sie aus dem Blickwinkel der DSGVO Bewerbungsunterlagen und Bewerberdaten behandeln. Das ist transparent für den Bewerber und schafft Vertrauen.

Fazit

Nutzen Sie Ihre Webpräsenz, um nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter zu gewinnen. Daraus entsteht kein Interessenkonflikt auf der Website. Das ist ganz natürlich für ein gesundes Unternehmen.

Wir bauen gern für Sie den Bereich Karriere aus - mit inhaltlichen Ergänzungen und einem ansprechenden Webdesign. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte: Zusätzliche Kosten für den Betrieb oder die Verwaltung Ihrer Website fallen nicht an. Stattdessen wird die Website besser genutzt.

Nein, überhaupt nicht. Wenn Sie qualifizierte Fachkräfte suchen, ist dies auch ein gutes Zeichen für Kunden.

Wir fragen Sie zu Beginn, was das Ziel Ihrer Website ist. So können wir dieses Ziel besser erreichen. Dabei bieten wir Ihnen verschiedene mögliche Ziele an. Wenn Sie sagen, Sie könnten noch viele weitere Aufträge annehmen, aber Ihnen fehlen die Fachkräfte, sollten wir einen Fokus auf neue Mitarbeiter legen.

Nein, wir können beides auf Ihrer Website unterbringen. Einige Aspekte Ihres Unternehmens sind definitiv für beide Zielgruppen interessant, zum Beispiel die Firmenkultur oder ein Interview mit der Geschäftsführung. Über das Menü der Website werden potentielle Kunden und Bewerber auf die richtigen Unterseiten geführt.

Wir suchen einmal Keywords für Kunden heraus und erstellen eine weitere Liste mit Keywords für Mitarbeiter. Die Keywords verwenden wir dann in Zusammenhang mit dem Inhalt der jeweiligen Unterseite. Bei den "Leistungen" setzen wir eher die kundenbezogenen Keywords ein, bei Firmenkultur und vor allem auf der Unterseite "Karriere" die Keywords für Bewerber.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Internetadresse Ihrer Webseite bereits länger besteht, zählt dies bei der Suchmaschine als Pluspunkt. Weitere Synergieeffekte ergeben sich aus der anderen Arbeit, die bereits in Ihre Website gesteckt wurde. Über ein Analysetool lässt sich zuordnen, wo die Besucher Ihrer Webseite herkommen, z.B. ob sie über ein externes Stelleninserat ihre Website besuchen.

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