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Webdesign Blog

Webdesign im Fokus

Tipps aus der Praxis, für die Praxis

Profitieren Sie von unseren gesammelten Erfahrungen. Machen Sie es gleich richtig.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Professionell formulierter Inhalt für Ihre Webseite

Informative und gut lesbare Texte die Suchmaschinen gefallen und dem Leser einen echten Mehrwert bieten.

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Deshalb sind Texte für Webseiten so wichtig

Bilder erregen die Aufmerksamkeit, sagt man, und Texte überzeugen. Da ist was dran, wenn man das in einem Satz zusammenfassen möchte. Bilder und Sprache sind gleichermaßen mächtige Instrumente.

Texte sind der Zement, der das Layout der Website zusammenhält. Ohne Text wären die Bilder einfach aneinandergereiht. Ist Text deshalb eine Pflichtübung? Oder sollte man den Text für seine eigenen Zwecke nutzen und die Ziele der Webseite damit verstärken? Wie entsteht guter Text? Wo bekommt man den her?

Texte bieten Ihren Besuchern Mehrwert auf der Website. Durch Texte vermitteln Sie Vorteile Ihrer Arbeitsweise, die sich durch Bilder nicht erfassen lassen. Wenn sich der Besucher Ihrer Website mit dem vorhandenen Text beschäftigt, haben Sie etwas richtig gemacht.

Wir geben Ihnen hier eine Strategie an die Hand, wie Sie Ihre Website mit gut geschriebenen Texten erfolgreicher machen und die Verweildauer Ihrer Besucher auf den Websites erhöhen.

Was können Texte in der digitalen Welt leisten?

Webseiten ersetzen die persönliche Begegnung, wie sie früher im Einzelhandel stattfand. Der Text ersetzt ebenfalls das persönliche Verkaufsgespräch. Oft ist der Besuch einer Website der einzige Kontakt, den ein Kunde zu einem Anbieter von Artikeln oder Dienstleistungen hat.

Deshalb ist dieser Kontakt auf der Website von so großer Bedeutung. Verhalten Sie sich auf Ihrer Website so, als ob Sie mit einem Kunden ein persönliches Gespräch führen würden. In dieser Unterhaltung würden Sie den Kunden mit Fachinformationen versorgen. Sie versetzen den Kunden in die Lage, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben, um sein Leben angenehmer zu machen. Sie begründen, wie sich der Preis zusammensetzt und welche Qualität dafür geliefert wird.

Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und bezieht Sie in seine Entscheidungsfindung ein. Text begleitet den Kunden über die gesamte Reise auf Ihrer Website - über die einzelnen Phasen von Aufmerksamkeit und Interesse bis zur Kaufentscheidung.

So sparen professionelle Texte Zeit für das Website Projekt

Verschiedene Methoden beschleunigen den Start oder Relaunch einer Website (mehr zu diesen Methoden erfahren Sie unter diesem Link [Website fertig bekommen]). Viele Unternehmen tun sich schwer damit, einen Text zu formulieren. Oft lässt das Tagesgeschäft keine Zeit dafür.

Den fehlenden Text und die Ideen für den Inhalt liefern wir. So kommt Ihre Website schneller an den Start. Der Text wird bei uns von einem professionellen Texter geschrieben.

Strategie: Der richtige Zeitpunkt, mit dem Text zu beginnen

Zuerst sollte eine Vorstellung von der Zielgruppe bestehen und über das Ziel, das die Website erfüllen soll. Analyse & Konzeption von Webseiten

Auf dieser Basis kann die Struktur der Website aufgebaut werden. Darunter versteht man das Menü der Webseite wie Home, Leistungen, Über uns usw. Unter den einzelnen Menüpunkten gibt es meist noch Verzweigungen mit tiefergehenden Themen. Wir machen zu diesem Zeitpunkt ein Layout (eine grafische Gestaltung), das dem Aussehen der fertigen Website sehr nahe kommt. Der Texter schreibt einen Text passend zum Layout. Mit dem Layout haben Sie eine gute Grundlage, um Ihre Website intern abzustimmen.

Content auf den Punkt: Die Entwicklung von Kernaussagen

Wir lesen uns in den Kunden ein, formulieren Kernaussagen und stimmen diese mit Ihnen ab. Einige Aussagen sind so bedeutend, dass wir sie auf der Startseite unterbringen und in sprachlich abgewandelter Form in Auflistungen oder FAQs. Je nach Format wandeln wir die Kernaussagen so ab, dass sie sich authentisch einfügen.  

Diese Definition von Content-Erstellung ist Ihnen zu theoretisch? Probieren Sie das mit uns einmal in der Praxis aus. Der Aufwand ist gering und Sie haben einige Jahre was davon.

Texte mit Mehrwert: So heben Sie sich von den Mitbewerbern ab

Über Ihre Aussagen können Sie Kompetenz beweisen, Werte vermitteln und Vertrauen aufbauen.

Wie machen Sie das? Bieten Sie kostenlos ihr Wissen auf Ihrer Webseite an. Geben Sie Einblick in Ihre Produktion oder wie Sie als Dienstleister die Kunden beraten. Indem Sie Kompetenz beweisen, bauen Sie Vertrauen auf. Auch die Werte, für die Sie stehen, tragen zum Vertrauen bei. Vertrauen bauen Sie ebenfalls auf, wenn Ihre Aussagen und Ihre Handlungen übereinstimmen. Das betrifft auch Ihre Dienstleistungen und Produkte.

Doch Vorsicht: Vertrauen ist auch leicht verspielt. Auf eine Ankündigung sollte die Erfüllung des Versprechens erfolgen. Das gilt für so einfache Beziehungen wie zwischen der Überschrift und dem nachfolgenden Text. Der nachfolgende Text sollte das Versprechen der Überschrift einlösen.

Dramatischer wird das, wenn Sie in der Überschrift ein Keyword einbauen und sich der Inhalt nicht auf das Keyword bezieht. „Keyword der Überschrift erscheint nicht in nachfolgender Copy“ lesen Sie dann bei der Bewertung durch eine SEO-Analyse.

Die Bedeutung von Texten für SEO

2 Seiten einer Medaille: Google und der Besucher

Schreibt man Texte am besten für die Suchmaschine oder für den Leser? Die Antwort lautet: am besten für beide. Google möchte die Webauftritte herausfiltern, die dem Leser den größten Mehrwert bieten. Die künstliche Intelligenz orientiert sich dabei an Aspekten, die dem Leser einen Vorteil verschaffen. Übersichtliche Texte sind gut für den Leser. Übersicht entsteht durch Überschriften und Zwischenüberschriften. Die sind auch für die Suchmaschine leicht erkennbar. Oben haben wir bereits erwähnt, dass ein Zusammenhang zwischen Überschrift und nachfolgendem Text bestehen sollte.

Bei FIZ soft haben wir die Philosophie, dass beide Seiten dieser Medaille, SEO und der menschliche Besucher des Webauftrittes, berücksichtigt werden sollten. Wir achten auf das SEO und wir schreiben einen Text, der Menschen anspricht. 

Mehr dazu unter BESSERE WEBSEITEN / OPTIMIEREN UND ERWEITERN

Keywords geschickt einsetzen und trotzdem einen gut lesbaren Text schreiben

Keywords sind Schlüsselbegriffe, anhand derer Google besser versteht, mit welchem Thema sich Ihre Webseite beschäftigt.

Wo finden Sie Keywords? Direkt auf der Google Startseite. Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in das Suchfeld eingeben, ergänzt Google automatisch Ihre Eingabe um Vorschläge. Diese Vorschläge beruhen auf den am meisten eingegebenen Suchanfragen zu Ihrem Suchbegriff. Einige werden Sie davon gut für Ihre Texte nutzen können, andere betreffen eine andere Suchintention. Schreiben Sie sich die Keywords auf und verwenden Sie die Keywords in Ihren Texten, ebenfalls in der Hauptüberschrift und in den Zwischenüberschriften.

Was ist das richtige Ausmaß an Keywords? Sie haben das Ausmaß an Keywords überschritten, wenn Ihre Texte durch den häufigen Gebrauch von Keywords schlecht lesbar werden. Denken Sie daran, Ihre Website ist auch für Besucher da. Wenn die Besucher der Website merken, dass sie hier einen Text für die Suchmaschine lesen, werden einige verärgert abspringen.

Die Bedeutung von Texten für eine geplante Google Ads Kampagne

Die Macht von Worten wird deutlich, wenn man die Konzeption und das Setup einer Google Ads Kampagne miterlebt.

Die Meinung, man macht Google Ads und dann kommen die Kunden über die bezahlten Klicks, ist weit verbreitet.

Die Grundlage einer erfolgreichen Google Ads Kampagne ist jedoch ein gut gemachter Webauftritt, bei dem SEO bereits berücksichtigt wurde. Die enthaltenen Texte sollten auf die Google Ads Kampagne ausgerichtet sein. Eine der Seiten wird als Landingpage für die Google Ads Kampagne ausgewählt. Das bedeutet: Wenn jemand auf Ihre Google Ads Anzeige klickt, landet er auf der Landingpage. Ändern Sie die Texte auf Ihrer Landingpage so, dass sie auf Ihre Google Ads Kampagne fokussiert sind.

Leichte Sprache: verständliche Texte schreiben

Texte in leichter Sprache machen Inhalte verständlich für Personen, die Probleme mit Schachtelsätzen haben. Wir erklären Dinge möglichst einfach und pragmatisch anhand von Beispielen. So sind auch komplizierte Themen gut verständlich. Sie können uns einen bestehenden Text zum Umschreiben auf leichte Sprache überlassen.

Meta title und Meta description: mit Keywords zu besserem SEO

Pro Menüpunkt der Website hinterlegt man einen Meta title und eine Meta description. Daraus bildet die Suchmaschine den Text für das angezeigte Suchergebnis. Dieses Suchergebnis nennt man Snippet.

In Meta title und Meta description werden die wichtigsten Keywords eingearbeitet. Die Snippet- Beschreibung sollte fair sein und dem Inhalt des jeweiligen Menüpunkts entsprechen.

Hier finden Sie Beispiele für ein gut und ein schlecht gemachtes Snippet WEBSEITENINHALTE TEXTEN

Interview als Format mit besonderen Möglichkeiten

Ein Interview ist direkter und persönlicher. Mit dem Interview lässt sich ein Unternehmen greifbarer erleben. Werte können glaubhaft vermittelt werden.

Wir sind dabei Ihr Interviewpartner. Wir entwickeln die Fragen, nehmen Ihre Antworten inhaltlich auf und formulieren Ihre Antworten so, dass sie gut verständlich sind.

Checkliste für Ihr Text-Management

Checkliste für Ihr Text-Management: Haben Sie an alles gedacht?

  • Haben Sie das Ziel der Website festgelegt?
  • Welche Handlung sollen die Besucher auf Ihrer Website ausführen?
  • Ist die Struktur übersichtlich genug?
  • Jetzt können die Texte beginnen. Haben Sie Keywords herausgesucht?
  • Welche Kernaussagen sind Ihnen besonders wichtig?
  • Strukturieren Sie den Text mit Zwischenüberschriften.
  • Haben Sie an Meta title und Meta description gedacht?

FIZ soft erstellt Texte für Ihre Website

Im Rahmen der Betreuung Ihrer Webseite erstellen wir gern den Inhalt. Wir strukturieren Ihre Website und erzeugen den Content. Dazu gehört auch der Text. Den Text schreibt bei uns ein Texter, der sich auf diese Tätigkeit spezialisiert hat. Wir suchen für Sie die Keywords heraus, erarbeiten die Kernaussagen und fügen diese in einen guten lesbaren Text ein, der der Suchmaschine gefällt und Menschen emotional berührt.

Ein professionell formulierter Text ist übersichtlich strukturiert und gut lesbar. Passend zu unserer Mission als Webagentur, die Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, recherchieren wir Keywords und bauen sie in Überschriften, Zwischenüberschriften und den Fließtext ein. Nehmen Sie Kontakt zu uns und profitieren Sie von dieser Dienstleistung. Wir stimmen Kernaussagen mit Ihnen ab und arbeiten aussagekräftig die Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Dienstleistungen heraus.

Wissenswertes rund um das Thema Webdesign ...

Webdesign im Fokus - wissenswerte Informationen rund um Ihre Homepage. Lesen Sie hier alle wichtigen Informationen zu Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

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