Websites mit Servicevertrag

Mit einen Wartungsvertrag helfen wir Ihnen technisch und bei Contentpflege zu fairen Kosten.

Wir pflegen Ihre Website, Sie kümmern sich um Ihr Geschäft.

Pflege und Wartung einer Website

Ein Servicevertrag bedeutet inhaltliche Pflege und technische Wartung für Ihre Website vom Experten.

 

Die Bedeutung von Pflege und Wartung der Website

„Wozu brauche ich Pflege und Wartung? Ich habe doch grad meine neue Website online gestellt bekommen. Es kann doch nichts sein, dass sie so schnell Zuwendung benötigt.“

Diese Gedanken hat wahrscheinlich jeder von uns gehabt, der das erste Mal mit einer eigenen Website online gegangen ist.

Das schnelllebige Internet hat jedoch eine andere Geschwindigkeit, mit der sich Veränderungen vollziehen. Da kann es sein, dass nach einer Woche bereits für das Content Management System ein Update herauskommt.

Wir beschreiben Ihnen, wozu Pflege und Wartung dienen, worin die Unterschiede zwischen Pflege und Wartung bestehen und welche Vorteile Sie aus einem festen Ansprechpartner für diese Dienstleistungen gewinnen.

Was ist der Unterschied zwischen Pflege und Wartung?

Wartung ist eher der technische Teil. Hierzu gehört definitiv das regelmäßige Einspielen von Updates des Content Management Systems. Je nach Vereinbarung können aber auch Backups gesichert werden oder die Geschwindigkeit des Servers auf dem Ihre Website liegt, regelmäßig gemessen werden.

Pflege bezieht sich auf den inhaltlichen Teil. Webseiten, auf denen jahrelang nichts passiert, erhalten von der Suchmaschine für diese Inaktivität ein Negativmerkmal. Stagnation ist im eventsüchtigen Internet nahezu ein Bruch der Etikette.

Website selbst pflegen und warten? Argumente für und gegen einen Servicevertrag

„Ich brauche keinen Service, das mache ich selbst.“

„Die Preise für Pflege und Wartung zahle ich nicht.“

„Wir suchen erst dann nach einem Ansprechpartner, wenn wir ein Problem haben.“

Soweit die Gegenargumente. Mit dieser Haltung spart man erstmal Geld. Diesen Gedanken können wir nachvollziehen. Wie sieht das jedoch mit einem Servicevertrag in der Praxis aus?

Wenn Sie einen Wartungsvertrag buchen, erhalten Sie einen festen zuverlässigen Ansprechpartner, der einspringt und hilft.

Bei FIZ soft vertreten wir folgende Philosophie für den Servicevertrag: Der Webdesigner, der die Website erstellt hat, sollte auch die Wartung und Pflege übernehmen. Im Idealfall haben wir die Website selbst an den Hostingserver angebunden. So bewegen wir uns auf bekanntem Terrain und können schnell eine Lösung herbeiführen.

Ein Plädoyer für den Experten: Durch die Spezialisierung auf Webdesign haben wir viele Jahre Erfahrung in der Praxis erworben. Diese wertvolle Erfahrung hilft uns dabei, Fehler zu finden und sie zu beheben. Wir bekommen recht schnell mit, wenn Änderungen an der Website nötig sein sollten und können darauf reagieren. 

Die Vorteile eines festen Ansprechpartners: Sie brauchen sich bei auftretenden Problemen nicht auf die Suche nach einem Fachmann zu begeben, der spontan Zeit für Sie hat. Stattdessen wissen Sie, dass Sie sich auf uns verlassen können. Wir kennen Ihre Website. Sie müssen nicht alles von vorn erklären, z.B. bei welchem Hostinganbieter Ihre Homepage liegt. Sie werden nicht von einem zum anderen weitergereicht.

Welche Dienstleistungen erhalte ich über einen Servicevertrag?

Der Servicevertrag stellt ein Rundumpaket dar. Darin sind die technische Wartungsarbeiten und die inhaltliche Pflege enthalten. Sie haben Kontakt direkt zum Fachmann. Sie kommen nicht in einen First-Level-Support, der lediglich Ihr Problem aufnimmt.

Die Wartung umfasst das Hosting und ein Service-Level-Agreement. Darunter versteht man eine Vereinbarung für wiederkehrende Arbeiten, beispielsweise das Aufspielen von Updates für das Content Management System TYPO3.

Bei der inhaltlichen Pflege aktualisieren wir Inhalte auf der Website, tauschen Bilder aus und geben Hilfe für das Einpflegen von neuem Content, falls Sie z.B. die News selbst übernehmen möchten.

Für wen ist ein Servicevertrag sinnvoll?

  • Bestehende Kunden von FIZ soft noch ohne Servicevertrag
  • Neue Kunden von FIZ soft mit einer TYPO3 Website
  • Unternehmen, Institutionen und Vereine, die einen Relaunch Ihrer Website planen
  • Neukunden mit Internetpräsenz, die einen Wechsel der Werbeagentur erwägen 
  • Kunden, die sich nicht das gesamte technische Wissen aneignen möchten

Checkliste: Auswahl eines Dienstleisters für Pflege und Wartung

Qualität wird ebenfalls daran gemessen, ob nach dem Kauf für das Produkt eine qualifizierte Betreuung angeboten wird. Stellen Sie sich einen Fahrzeughersteller ohne Werkstätten vor. Ähnliches gilt für Webseiten. Auch sie benötigen etwas Aufmerksamkeit. Das können qualifizierte Kollegen aus Ihren Hause sein oder ein zuverlässiger Partner für Wartung und Service.

Von wem werden momentan die regelmäßigen technischen Updates des Content Management Systems Ihrer Website eingespielt?
Updates dienen der Performance und Sicherheit Ihrer Website.

Haben Sie einen Dienstleister, der schnell und unproblematisch hilft, wenn etwas auf Ihrer Website nicht mehr funktionieren sollte?

Falls Sie sich nach einer passenden Werbeagentur als Dienstleister umsehen: Kennt diese sich mit dem auf Ihrer Webseite eingesetzten Content Management System aus? Erkundigen Sie sich nach Referenzen und den Reaktionszeiten, innerhalb denen diese in Aktion tritt.

Manche Probleme einer Website können auf dem Hosting beruhen. Hat der Wartungsdienstleister hinreichend Erfahrung, die Ursachen auf Seiten des Hosts zu erkennen und Abhilfe einzuleiten?

Pflegen Sie regelmäßig neuen Content in Ihre Website ein, z.B. bei den News? So erkennt die Suchmaschine, dass Ihre Webseite lebt.

Falls Sie Content auf Ihrer Website von einem Dienstleister einpflegen lassen: Welchen Aufwand betreibt der Dienstleister, um Content hoher Qualität für Ihre Website zu erstellen? Wird ein Radaktionskonzept erarbeitet und mit Ihnen abgestimmt? Werden bedeutende Kernaussagen formuliert und wiederkehrend in den neuen Content eingeflochten? Kommt die Werbeagentur mit eigenen Ideen für den Inhalt auf Sie zu?

Setzen Sie den Nutzen einer funktionierenden Website in Relation zu den Kosten eines Servicevertrages. Falls Ihre Website die Landingpage für einen Shop darstellt, steht die Funktion Ihres Webauftrittes in direkter Verbindung zu Ihrem Umsatz.

Die Pflege von News im Content Management System

Bei vielen Kunden ist der Wille vorhanden, Arbeit selbst zu leisten, zum Beispiel neue Artikel unter News einzustellen. In der Praxis fallen dann Arbeiten an wie den Artikel zu formulieren, das Format mit Überschriften und Zwischenüberschriften zu berücksichtigen, Keywords einzubauen, Meta title und Meta description für den Artikel zu vergeben und Meta title und Mouseover für die zugehörigen Bilder mitzuliefern.

Da Menschen ökonomisch mit ihrer Zeit umgehen, werden diese Arbeiten meist nicht vollständig erledigt. Oft ist die Zeit einfach nicht da, um sich zusätzlich zum drängenden Tagesgeschäft damit zu beschäftigen. Hinsichtlich der guten Idee, über ein bestimmtes Thema zu berichten, wird im Detail Potential verschenkt. 

Ein Grund kann auch sein, dass das CMS ist zu kompliziert aufgebaut ist. Wenn man nur alle paar Monate eine News einstellt, entsteht keine Routine für den Ablauf und man muss sich immer wieder neu hineindenken.

Ihre Vorteile beim Servicevertrag

Worin bestehen Ihre Vorteile, wenn Sie einen Servicevertrag abschließen? Sie bekommen alles aus einer Hand von jemandem, der sich damit auskennt. Sie brauchen nicht selbst zu reagieren, sondern lassen den Fachmann arbeiten. Sie gewinnen Zeit und die geistige Gelassenheit, um Ihre Unternehmensziele zu forcieren. 

Wenn wir die inhaltliche Pflege übernehmen, wahren Sie die Aktualität Ihrer Website. Aktuell auftretende Themen können wir schnell auf Ihrer Website umsetzen, sowohl im Webdesign als auch im Text. Beim Text setzen wir auf Unique Content. Das ist ein Text mit eigenen Gedanken und frischen Inhalten.

Um Kompetenz zu dokumentieren oder den Kontakt mit den Mitgliedern eines Vereins zu stärken, bieten sich regelmäßige Artikel im News-Bereich an. Wir schreiben diese Artikel und stellen sie online. Wir machen auf Ihre Veranstaltungen aufmerksam und berichten danach darüber.

Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir bieten Ihnen einen Servicetrag zu fairen Kosten an und mit Dienstleistungen, die für Sie einen tatsächlichen Mehrwert beinhalten. Wenn dann in Zukunft die Homepage nicht mehr geht oder eine Fehlermeldung erscheint, rufen Sie einfach uns an.

Wir kümmern uns um Ihre Website. Sie nutzen die Zeit für Ihr Kerngeschäft

Sie bringen Ihr Unternehmen voran, wir übernehmen Wartung und Pflege Ihrer Website im Rahmen eines Servicevertrages.

0351 84227773

Axel Hempelt, FIZ soft

Falls Sie bereits eine Website haben und mehr daraus machen möchten, sprechen Sie uns bitte ebenfalls an. Wir haben Ideen, wie wir mit moderatem Aufwand Ihre Website technisch und inhaltlich optimieren können.

Hier ein paar Beispiele in Kürze:

Technisch: Durch eine Quellcode-Optimierung lassen sich die Ladezeiten Ihrer Website verbessern. Oft ist eine Sekunde bereits eine Sekunde zu viel und der potentielle Interessent surft woanders weiter. 

Inhaltlich: Eine Homepage muss nicht eine Website wie viele andere sein, lediglich mit Text und Bildern. Lassen Sie uns überlegen, wie sich Ihre Unternehmensziele mit der vorhandenen Website verstärken lassen. Wir bauen Anleitungen und Checklisten ein oder einen interaktiven Terminplaner oder ergänzen Sie Ihre Website um ein Interview.

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