Matomo in der Anwendung für Ihr digitales Marketing

Erfahren Sie durch Matomo, was auf Ihrer Website passiert. Was wird auf Ihrer Webseite wirklich genutzt?

Matomo in der Anwendung für Ihr digitales Marketing

Webanalytic-Plattform im Einsatz

Erfahren Sie durch Matomo, was auf Ihrer Website passiert. Wie viele Besucher hat Ihre Webseite und was wird wirklich genutzt?

 

Wir betrachten Matomo unter dem Aspekt, welchen Nutzen wir für Sie aus dieser Webanalytik-Plattform in der Praxis gewinnen. Sie brauchen dafür keine Vorkenntnisse. Wir zeigen Ihnen die Anwendungsmöglichkeiten und erklären Ihnen leicht verständlich die Vorteile.

Was ist Matomo?

Matomo ist kein Exot, sondern nach Google Analytics die meistgenutzte Webanalytic-Plattform. Viele kennen Matomo noch unter dem alten Namen Piwik.

Wie setzen wir Matomo ein, um Ihr Marketing und Ihren Vertrieb zu unterstützen?

Mit einer Webanalytic-Plattform wie Matomo gewinnen Sie zusätzliche Informationen darüber, was auf Ihrer Website passiert. Sie sehen die beispielsweise die Pfade, die die Besucher auf Ihrer Webseite einschlagen.

Matomo bringt Licht ins Dunkel:: Wie performt die Website? Wie gut funktioniert der Content? Wie verhalten sich die Besucher der Website? Welche Interaktionen haben die Besucher auf der Website vorgenommen?

Aus den Aktionen der Besucher ziehen wir Rückschlüsse und bauen die Stärken Ihrer Website aus.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Webanalytic-Plattform?

Matomo ist anwenderfreundlich: übersichtlich, einfach zu bedienen und kostenfrei. Es ist schlank und schnell zu installieren. Zusätzlichen Ressourcen oder extra Webhosting ist nicht erforderlich. Matomo kann in der Cloud oder auf einem eigenen Server betrieben werden. Wir empfehlen bei größeren Webseiten dennoch, Matomo nicht auf dem Produktivsystem laufen zu lassen, um die Performance der eigenen Webseite nicht zu beeinflussen.

Matomo kann in der Cloud oder auf eigenen Server eingesetzt werden. Die Anzahl der Aktionen innerhalb eines Zeitfensters ist nicht limitiert. Ebenfalls wird die Anzahl der Accounts pro Website  nicht begrenzt. Vergleichen Sie die jeweilige Webanalytic-Plattform bitte auch unter DSGVO.

Matomo sagt, woher die Besucher Ihrer Website kommen

Ein wesentlicher Punkt bei der Analyse durch Matomo besteht darin, zu erkennen, woher die Besucher kommen. Zu einer digitalen Marketing Strategie gehören mehrere Kanäle. Sie sollten wissen, welche Kanäle die meisten Besucher auf Ihre Website bringen.

Social Media ist ein wesentlicher Bestandteil. Wenn Sie geschickt Social Media betreiben, werden Sie neue Beiträge Ihrer Website kurz auf der Social Media Plattform vorstellen und dann auf Ihre Website verlinken.

SEO: Einige Besucher werden über die Suchmaschine kommen. Herzlichen Glückwunsch, dann haben Sie bereits einiges richtig gemacht.

Google Ads Kampagne: Falls Sie eine Google Ads Kampagne gestartet haben, möchten Sie natürlich auch wissen, wie viele Ihrer Besucher über diese bezahlten Klicks zu Ihnen kamen.

Presseartikel: Vielleicht haben Sie einen Presseartikel bei einem online Pressekanal platziert und der Nachrichtendienst war so freundlich, die Internetadresse Ihrer Website zu nennen.

Earned links: Die höchste online Auszeichnung im Internet ist auch am schwersten zu erlangen. Das sind sogenannte „earned links“. Darunter versteht man einen link von einer fremden Website. Die andere Website verlinkt auf Sie, weil Sie ein Thema inhaltlich herausragend behandeln.

Die Erkenntnisse der Customer-Journey nutzen

Customer Journey heißt übersetzt: die Reise des Kunden und damit ist die Reise der Kunden innerhalb Ihres Webauftrittes gemeint. Die Reise des einzelnen Besuchers auf der Website wird anonymisiert aufgezeichnet. Dies ist dann besonders spannend, wenn man sich die Reise von Besuchern ansieht, die das erwünschte Handlungsziel erfüllt haben. Aus dem Pfad, der zu einem erfolgreichen Abschluss führt, kann man Rückschlüsse ziehen und Elemente, die den Abschluss unterstützen, verstärken oder an anderer Stelle ebenfalls einbinden.

An einem Beispiel möchten wir bebildern, welchen Unterschied der Einsatz von Matomo ausmacht. Sie erkennen, dass viele Besucher über ihre Google Ads Kampagne kommen. Die Besucher machen von der Landingpage der Google Ads Anzeige aber noch einen Umweg, um sich tiefer über Ihr Team zu informieren. Danach führt eine erfreulich hohe Anzahl dieser Besucher die gewünschte Handlung auf der Webseite aus. Ohne eine Webanalytic-Plattform würden Sie die Erkenntnisse aus diesem Absatz nicht haben. Mit diesen Kenntnissen hingegen können Sie sich überlegen, ob Sie das Budget für Ihre Google Ads Kampagne erhöhen und Ihr Team auf der Website detaillierter vorstellen.

Matomo listet alle Seiten Ihres Webauftrittes auf und zeigt die einzelnen Besucherpfade an. Bei einem sehr beliebten Besucherpfad ergibt sich dann grafisch ein breit ausgetretener Besucherstrom.

So beraten wir Sie zu den Besucherströmen: Wir versetzen uns in den Besucher. Ergibt der Pfad des breiten Besucherstroms einen nachvollziehbaren Sinn? Welche Informationen werden von den Besuchern aufgerufen? Ist der Weg zu lang und hat zu viele Stationen? Ist der Inhalt womöglich nicht eindeutig? Wird der Besucher straff geführt? Lässt sich die Struktur der Webseite optimieren?

Matomo denkt einen Schritt weiter

Das ist ein raffiniertes Feature von Matomo, damit Sie die Anzahl Ihrer Besucher korrekter zählen können. Falls ein Besucher in einem definierten Zeitraum mehrfach auf Ihre Website gelangt, wird er nur als ein Besucher gezählt und nicht als mehrere. Das ist sinnvoll, weil die Webseiteninhaber, die Redakteure oder die betreuende Agentur häufiger die Website nutzen und so die Statistik verfälschen würden. Bei einem Konzern mag diese Stückzahl in der Menge untergehen, bei einem mittelständischen Konzern kann das schon relevant werden. Bei der Analyse der Customer-Journey teilen sich die Wege der Besucher und kleinere Gruppen bilden sich. Hier ist die Fähigkeit, die oben beschriebenen Besucher herauszufiltern, umso wichtiger, damit man keiner Fehlinterpretation erliegt. 

Was machen wir konkret mit dem Wissen, das wir aus Matomo gewinnen?

Gibt es so etwas wie ein bestes Analysetool? Entscheidend ist nicht so sehr, welche Webanalytic-Plattform man nutzt. Entscheidend ist, was wir als Webagentur aus den Erkenntnissen machen, die uns die Webanalytik-Plattform liefert. So gehen wir vor:

  1. Wir erläutern unseren Kunden die Auswertung. Unsere Erklärungen sind für Laien verständlich. Aus den Ergebnissen der Auswertung leiten wir Handlungsempfehlungen ab und begründen diese. Wir beschreiben Ihnen konkret, welchen Vorteil Sie davon haben, wenn Sie unserer Handlungsempfehlung folgen.
  2. Wir erstellen Ihnen ein verbindliches Angebot, in dem Leistungen und Preise konkret beziffert werden. 

So helfen wir Ihnen als Webagentur aus Dresden

Woher kommen Ihre Besucher?

Wir gehen mit Ihnen die Auswertung durch. Falls wenige Besucher über die Suchmaschine zu Ihnen gelangen, empfiehlt es sich, dies tiefer zu betrachten. Wir finden die Ursachen heraus und machen Ihnen Vorschläge für die Optimierung. Eine Erstanalyse mit Handlungsempfehlungen erhalten Sie von uns kostenfrei.

Wird Ihre Website mit einem Smartphone oder Tablet aufgerufen?

Über Matomo erfahren Sie, mit welchem Browser und mit welchem Endgerät Ihre Besucher unterwegs sind. Wir überprüfen, ob Ihr Webauftritt für diese Browser und Endgeräte bereits optimiert ist. Beim responsive Design passt sich die Website automatisch dem Gerät an, mit dem sie aufgerufen wird. Mit einem kostenfreien Erstcheck überprüfen wir u.a., ob Ihr Webauftritt bereits responsive programmiert wurde.

Wird das Handlungziel auf Ihrer Website von den Besuchern ausgeführt?

Mit Matomo gelangen Sie zu der Kenntnis, ob Ihre Besucher pdf-Dokumente downloaden oder Antragsformulare öffnen. Erst mit diesem Wissen können Sie regieren. Wir nehmen eine kostenlose Erstanalyse vor, machen Sie auf mögliche Ursachen aufmerksam und unterbereiten Ihnen Vorschläge zur Optimierung. Oft sind es bereits kleine Dinge, die eine Wirkung erzielen.

Monatliches Reporting versetzt Sie in die Lage, richtige Entscheidungen zu treffen

Vereinbaren Sie mit uns ein monatliches Reporting hinsichtlich Ihres Webauftrittes. Unser Bericht enthält neben Zahlen, wie gut Ihre Website sich entwickelt, auch konkrete Handlungsempfehlungen. Diese Handlungsempfehlungen gehen über die allgemeinen Vorschläge einer Analytic-Plattform hinaus. Wir verfolgen technische Änderungen, nehmen Trends wahr und machen entsprechende Vorschläge individuell für das Marketingziel, das Sie mit Ihrer Website verfolgen.

Der von uns erstellte Report eignet sich von der Qualität und seinen Aussagen her auch als Information für die Führungsebene.

Matomo ist eine großartige Hilfe für Google Ads

Eine Webanalytik-Plattform wie Matomo braucht man, um vor dem Aufsetzen der Google Ads Kampagne ein Gespür für die Website zu bekommen und um während der laufenden Kampagne eine Feinjustierung vorzunehmen.

Nutzen Sie den Erfahrungsschatz von FIZ soft

Matomo sagt Ihnen, aus welchem Land Ihre Besucher kommen, welchen Browser sie benutzen und welches Betriebssystem sie haben. Wir ordnen diese Informationen dem vorhandenen Context zu und sprechen individuelle Handlungsempfehlungen aus. So kommen Sie mit Ihren digitalen Marketingziele besser voran.

Fazit

Die Webanalytic-Plattform Matomo ermöglicht genauere Kenntnisse über die Besucherströme und das Besucherverhalten auf Ihrer Website. Nutzen Sie dieses Wissen, um ihre Mittel für das digitale Marketing effizienter einzusetzen.

Erfahren Sie durch Matomo das Besucherverhalten auf Ihrer Website

Wir beraten Sie bei der Interpretation der Ergebnisse und sprechen Handlungsempfehlungen aus.

0351-84227773

Axel Hempelt, FIZ soft

Matomo liefert wertvolle Anhaltspunkte für Ihre digitalen Marketing-Aktivitäten. Als erfahrene Webagentur ordnen wir diese Informationen dem Hintergrund zu. Wir beziehen Struktur und Inhalte Ihrer Website in unsere Analyse ein. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf eine pragmatische Zusammenarbeit.

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