Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Analyse und Konzeption von Webseiten und Homepages

10 Gründe gegen ein professionelles Webdesign, die eigentlich keine sind

Braucht man eine professionell gestaltete Website oder reicht eine Laiendienstleistung für den Webauftritt? Wir wägen Vor- und Nachteile ab.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

"Werbeagenturen und Webdesigner sind mir zu teuer. Mein Bekannter macht das für mich nebenbei."

Ökonomen haben den Begriff der Arbeitsteilung geprägt. Diese Spezialisierung führt Fachwissen. Fachleute sammeln in ihrem Bereich jahrelang Erfahrung, die ein Privatmann nicht erreicht.

Eine Webagentur hat Einnahmen und Ausgaben und muss bestimmte Preise aufrufen, sonst verschwindet sie vom Markt. Kostenlos lässt sich die Arbeit nicht anbieten.

Hier müssen Sie als Unternehmen Preis und Leistung gegeneinander abwägen. Was sparen Sie ein und was bekommen Sie womöglich an Beratung und fachlicher Dienstleistung weniger? Wie stark wirkt sich Ihr Webauftritt auf Ihr Geschäft aus?

"Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Preis-/Leistungsverhältnis für professionelles Webdesign gemacht und bin nun lieber vorsichtig".

Hier können wir nur für uns sprechen. Wir sind vorrangig in Dresden und Umgebung aktiv und haben einen ganz guten Ruf bei unseren Kunden. Wir machen faire Angebote und bieten diejenigen Dienstleistungen aus unserem Portfolio an, die unserer Einschätzung nach unsere Kunden weiterbringen.

"Ich hätte gern ein professionelles Webdesign, kann mir das aber nicht leisten."

Für ein schmales Budget gibt es Lösungen. Eine solche Lösung ist z. B. der Onepager. Das ist eine Website, die nur aus einer Seite besteht.

Der Inhalt ist bei einem Onepager geringer. Das stellt nicht zwingend einen Nachteil dar. Die Besucher sehen, dass die Lesezeit kürzer ist und schließen dadurch auf ein leicht verständliches Produkt.

Wir erstellen Webseiten mit dem Content Management System TYPO3. Wenn Ihr Geschäft wächst, lässt sich der Onepager mit TYPO3 zu einem ausgewachsenen Webauftritt ausbauen, ja sogar zu einem Webshop.

Stellen Sie uns auf die Probe, was ein professioneller Onepager bei uns kostet.

"Professionelle Webseiten machen nur Sinn bei großen Unternehmen."

Eine professionelle Kommunikation nutzt auch einem kleinen Unternehmen. Das gilt ebenfalls für die Website.

Tipp: Einerseits macht es Sinn, als junges kleines Unternehmen zu sparen. Andererseits stellt ein professioneller Auftritt im Web das Selbstbewusstsein des jungen Unternehmens heraus und kann die Anfangsphase unterstützen. Für Mittelständler sprechen wir die klare Empfehlung aus: Sparen Sie nicht an der Qualität Ihrer Website.

"Ich verstehe die Fachausdrücke der Webdesigner nicht."

Einige Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung gehören inzwischen zum Wortschatz, andere sind wirklich ziemliches Fachchinesisch. Wenn wir Fachbegriffe benutzen, erklären wir sofort, worum es sich dabei handelt – so wie wir das hier in unserem Artikel handhaben.  

Fachbegriffe zu verwenden, ist dann sinnvoll, wenn sich eine Idee damit verbindet. Eine Idee, die Ihnen als Unternehmen einen Vorteil verspricht. Durch den Fachbegriff wird diese Idee greifbarer.

Wir bei FIZ soft sind bodenständig. Wir bringen umfangreiches Fachwissen für ein professionelles Websdesign mit und bringen es gezielt ein, damit ein Mehrwert für Sie daraus entsteht.

"Webagenturen wollen alles schön gestalten statt praktisch."

Schöne und praktische Gestaltung schließen sich nicht gegenseitig aus. Beim Design sollten einige Gestaltungsregeln beachtet werden, die das Lesen für den Besucher angenehmer machen.

Eine Kunstausstellung braucht die Website aber nicht zu sein. Eine Website ist nicht vorrangig das Forum, um sich kreativ zu verwirklichen. Die Gestaltung ist dem Zweck der Website untergeordnet. Sie dient der Besucherführung und der Aufbereitung von Informationen.

"Webagenturen verkaufen ein standardisiertes Bündel an Dienstleistungen, die ich nicht brauche."

Uns gefällt der Ansatz, sich als Kunde gezielt diejenigen Dienstleistungen herauszupicken, die den Webauftritt weiterbringen. Das ist eine vernünftige Herangehensweise und gehört unserer Meinung nach zu einem Grundansatz für ein professionelles Webdesign.

Wir hören uns gern das Ziel an, das Sie mit Ihrer Website erreichen möchten und schlagen Ihnen diejenigen Dienstleistungen vor, die für das Erreichen Ihres Ziels aussichtsreich sind. Gern besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten, wie Sie schrittweise dem Ziel Ihrer Website näher kommen.

"Ich verstehe den Kostenvoranschlag der Webagentur nicht."

Wir sehen es am liebsten, wenn Sie als Kunde wissen, was Sie bei uns bestellen. Deshalb erläutern wir Ihnen die einzelnen Positionen gern.

Viele Kunden haben so viel Vertrauen zu uns, dass sie uns weitgehend freie Hand lassen. Über das Vertrauen freuen wir uns. Diese Kunden beschäftigen sich nicht intensiv mit der Website, sondern nutzen die Zeit für ihr Kerngeschäft. Wir arbeiten dann eigenständig und so ist weniger Abstimmung mit unseren Kunden erforderlich. Trotzdem entsteht eine Website, die Ansprüchen eines professionellen Webdesigns gerecht wird und die Ziele unserer Kunden fokusiert.

"Ich weiß nicht, ob eine professionelle Website mehr Wirkung hat."

Dafür als Agentur eine Garantie zu abgeben, wäre unseriös. Unter den Webdesigner besteht zumindest Einigkeit darüber, dass bestimmte Eigenschaften einer Website positiv in das Ranking bei der Suchmaschine einfließen. Eine gute Programmierung trägt zu einer schnelleren Ladezeit bei, was sich auf ein besseres Ranking der Website bei Suchmaschinen auswirken kann. Ähnliches gilt für das Hosting: Durch einen überlasteten Webserver oder einen weit entfernten Standort kann sich die Ladezeit der Website ausdehnen.

Tipp: Sagen Sie der Webagentur, auf welche Wirkung Sie bei Ihrer Website Wert legen. Noch besser, lassen Sie sich einmal darstellen, welche Aspekte es für den Erfolg einer Website gibt. Auf dem Weg vom angezeigten Suchergebnis bis zur erfolgreich abgeschlossenen Zielhandlung auf Ihrer Website gibt es einige Zwischenschritte. Mit einer sanften Einflussnahme lassen sich die Besucher auf den richtigen Pfad führen.

"Nach dem online-Gang entstehen unnötige Folgekosten über die Webagentur."

Das ist einerseits richtig. Andererseits entstehen die Kosten nicht durch die Agentur, sondern durch die Wartung und Pflege der Website.

Websites benötigen nach dem online-Gang etwas Zuwendung. Wenn eine Website regelmäßig mit aktuellem Content versorgt wird sieht die Suchmaschine, dass sich ein Redakteur um die Website kümmert. Die professionelle Website lebt.

Der andere Punkt ist technischer Natur. Neue Updates für das Content Management System der Website sollten zügig eingespielt werden. So bleibt die Website sicherer und technisch performant.

Tipp: Sowohl die redaktionelle Betreuung als auch den technischen Service leistet eine Webagentur. Die redaktionelle Betreuung können Sie bei uns testen. Wir machen Ihnen dazu ein Angebot. Für den technischen Service bietet sich ein Servicevertrag an, den Sie ebenfalls bei uns abschließen können.

Fazit

Wenn man an die Website mit Augenmaß herangeht, lässt sie sich auch mit einem kleinen Budget ein professionelles Webdesign realisieren. Wichtig ist, sich auf die Ziele zu konzentrieren, welche wirklich gebraucht werden. Eine Erweiterung der Website ist später immer möglich. Mit dem Content Management System TYPO3 lässt sich nahezu jede Anforderung realisieren.

Weitere Informationen zum Thema Websites

Organische Suchergebnisse für Webseite verbessern

Wie Texter Ihre Website und Suchmaschinenoptimierung verbessern

Erfahren Sie, wie Texter den Content Ihrer Website beleben und die Suchmaschinenoptimierung gezielt verbessern. Ein Mehrwert, der sich als Investition…

Mit dem Geschäftsmodell online gehen

Social Media vs. Website: Wie Unternehmer beides effektiv nutzen

Entdecken Sie, wie Social Media und Websites sich ergänzen können. Dieser Leitfaden bietet Unternehmern praktische Tipps für effektive…

positives Beispiel einer nicht optimierten Webseite, SEO onpage inklusive

Leitfaden zur umfassenden Website-Optimierung

Ein Leitfaden zur Website-Optimierung, der von SEO und mobiler Anpassung bis zu technischen Verbesserungen und Barrierefreiheit reicht.