Glossar Webdesign

Fachbegriffe zu Webseiten und Webdesign verständlich erklärt

Die wichtigsten Begriffe rund um besseres Webdesign und Webseiten

 

Glossar Webdesign

User Interface

Bedienoberfläche, mit der ein Nutzer Einstellungen vornimmt oder Befehle erteilt.
Synonyme: UI

Was ist User Interface?

Kurze Erklärung

Das User Interface wird als Schnittstelle zwischen dem Menschen und einer Maschine bezeichnet. Die englische Bezeichnung „dash board“ für das Armaturenbrett des Autos wird ebenfalls für eine Bedienoberfläche auf dem Monitor verwandt.

Gestensteuerung wurde bei Computerspielen bereits erfolgreich umgesetzt. Auch das User Interface von Maschinen entfernt sich immer weiter von mechanischen Elementen wie Dreh- oder Kippschaltern. Die mechanischen Schalter dienten mit ihrer Beschriftung gleichzeitig als Anzeige über den Zustand (AN/AUS). Beim Design einer Website sollte die Bedeutung von Hinweisen beachtet werden, die die Interaktion erleichtern. Dies kann eine Rückmeldung sein, dass die Betätigung der Schaltfläche erfolgreich war. Beispiel: „Ihr Warenkorb wurde versandt“. 

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Benutzerrollen
Benutzerrollen beschreiben die Tätigkeiten und freigegebenen Bereiche innerhalb des Content Management Systems eines Webauftrittes, um Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen.
First Input Delay
Reaktionszeit, ein wichtiger Bestandteile einer Website im Google Core Web Vital
Long Term Support
Die Unterstützung für eine TYPO3 Version endet nicht mit Erscheinen des nächsten Major-Release.
organische Suchergebnisse
Suchergebnisse, die auf natürlichem Weg ohne bezahlte Google Ads von der Suchmaschine angezeigt werden.
Verweildauer
Die Zeit, die ein Besucher auf der Website verbringt

Erstcheck Webseite