Glossar Webdesign

Fachbegriffe zu Webseiten und Webdesign verständlich erklärt

Die wichtigsten Begriffe rund um besseres Webdesign und Webseiten

 

Glossar Webdesign

User Interface

Bedienoberfläche, mit der ein Nutzer Einstellungen vornimmt oder Befehle erteilt.
Synonyme: UI

Was ist User Interface?

Kurze Erklärung

Das User Interface wird als Schnittstelle zwischen dem Menschen und einer Maschine bezeichnet. Die englische Bezeichnung „dash board“ für das Armaturenbrett des Autos wird ebenfalls für eine Bedienoberfläche auf dem Monitor verwandt.

Gestensteuerung wurde bei Computerspielen bereits erfolgreich umgesetzt. Auch das User Interface von Maschinen entfernt sich immer weiter von mechanischen Elementen wie Dreh- oder Kippschaltern. Die mechanischen Schalter dienten mit ihrer Beschriftung gleichzeitig als Anzeige über den Zustand (AN/AUS). Beim Design einer Website sollte die Bedeutung von Hinweisen beachtet werden, die die Interaktion erleichtern. Dies kann eine Rückmeldung sein, dass die Betätigung der Schaltfläche erfolgreich war. Beispiel: „Ihr Warenkorb wurde versandt“. 

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Analytics
Webanalytics ermöglicht die Auswertung des Datenverkehrs auf einer Website anonymisiert für das Marketing
Description
Teil der Metadaten. Dient der Suchmaschine als Beschreibung des Inhalts einer Website.
Relaunch
Der Relaunch einer bereits bestehenden Website bedeutet ein Neuaufsetzen dieses Webauftrittes.
Speed Test
Test zum Messen der Geschwindigkeit einer Website
Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit einer Website im Netz bedeutet, wie die Website bei einer organischen Suche platziert wird. Die Sichtbarkeit wird durch SEO-Maßnahmen verbessert.

Erstcheck Webseite