Glossar Webdesign

Fachbegriffe zu Webseiten und Webdesign verständlich erklärt

Die wichtigsten Begriffe rund um besseres Webdesign und Webseiten

 

Glossar Webdesign

Stylesheet

Sprache aus der Informationstechnik. Dient der Darstellung von Inhalten oder Benutzeroberflächen.
Synonyme: SCSS, SASS, CSS

Was ist Stylesheet?

Kurze Erklärung

Informationen werden in verschiedenen Formaten dargestellt: Text, Tabellen oder Bilder. Stylesheet-Sprachen legen fest, dass die vorhandene Datei beispielsweise als Tabelle dargestellt werden soll. Würde die Tabelle als Text interpretiert und dargestellt werden, würde sie ihre Übersichtlichkeit verlieren ließe sie sich kaum noch nutzen.

Übliche Stylesheets sind Sass, Scss und Css.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Extension
Erweiterung. Im Zusammenhang mit TYPO3 sind das Ergänzungen, die von Entwicklern öffentlich und meist frei verfügbar bereitgestellt werden.
Barrierefreiheit
Durch die Barrierefreiheit soll gewährleistet werden, dass Personen trotz Behinderungen eine Website möglichst vollständig nutzen können.
Stylesheet
Sprache aus der Informationstechnik. Dient der Darstellung von Inhalten oder Benutzeroberflächen.
Snippet
Der Text, den die Suchmaschine als Suchergebnis anzeigt
Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit einer Website im Netz bedeutet, wie die Website bei einer organischen Suche platziert wird. Die Sichtbarkeit wird durch SEO-Maßnahmen verbessert.

Erstcheck Webseite