Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Onepager planen und erstellen mit TYPO3

Onpage SEO

Technik, Tags, Content, Links, Struktur: Website optimieren für maximalen Traffic

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Anderer Begriff für Onpage SEO

onpage optimierungonsite seo

Was ist Duplicat Content?

Kurze Erklärung zu Onpage SEO

Die Definition von onpage SEO ist bereits im Namen enthalten. Onpage bedeutet: direkt auf der eigenen Webseite. SEO ist die Abkürzung des englischen Wortes für Suchmaschinenoptimierung.

Onpage SEO bezeichnet die Maßnahmen, die auf der eigenen Website unternommen werden, um das SEO zu verbessern.

Detailierte Erläuterung zu Onpage SEO

Onpage SEO umfasst eine Bandbreite vielfältiger Aspekte. Das Ziel der onpage Optimierung ist eine bessere Platzierung bei den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen. Offpage SEO verfolgt das gleiche Ziel, findet jedoch außerhalb der eigenen Website statt.

Google informiert öfters über wichtige Änderungen in den Such-Algorithmen, z.B. über die Bedeutung einer guten Darstellung und Bedienbarkeit auf Smartphones. Andere Erkenntnisse gelten in der Community als Konsens.

Checkliste für Onpage SEO

Struktur der Website

Darunter fällt ein übersichtliches Menü des gesamten Webauftrittes, aber auch eine gute Struktur des Textes mit Überschriften und Zwischenüberschriften.

Spannender Content

Der Inhalt muss dem Besucher einen Mehrwert bieten: neue Informationen, gut aufbereitet.

Länge der Texte

Texte sollten ein Thema in ausreichender Tiefe behandeln, andererseits nicht zu viel Zeit für das Lesenbenötigen. Texte von etwa 400 Worten gelten als ideal. Abweichungen sind möglich, wenn das Webdesign anders konzipiert wird.

Einzigartigkeit des Inhaltes

Suchmaschinen erkennen am Datum, wenn Inhalt von einer anderen Webseite kopiert wurde. In diesem Fall wird der Content von der Suchmaschine ignoriert.

Eingearbeitete Keywords

Keywords werden recherchiert und dezent in den Text eingearbeitet. Auf diese Weise kann die Suchmaschine für entsprechende Suchanfragen die richtigen Suchergebnisse auswählen.

Google Snippets mit Meta title und Meta description

Dies sind die Suchergebnisse, die die Suchmaschine anzeigt. Sie werden inkl. Keywords auf korrekte Länge vorformuliert und in den Metadaten hinterlegt.

Aussagekräftige URL

Die URL ist die Adresse im Internet, beispielsweise www.fiz-soft.de/webseiten . An der URL sollte man bereits erkennen, worum es inhaltlich geht.

Interne Links

Mitdieser Möglichkeit vermeidet man auf der eigenen Website doppelten Inhalt, der den Leser unnötige Zeit kostet.

Responsive Webdesign

Eine Pflicht für gutes SEO ist die Bedienbarkeit und optimierte Darstellung auf verschiedenen Endgeräten wie PC, Smartphone und Tablet.

Usability

Eine nutzerfreundliche Website, auf der die Besucher schnell finden, was sie suchen, wird gern genutzt.

Durchschnittliche Besuchszeit

Eine längere Verweildauer auf der Website deutet auf interessanten Content hin

Ladezeit

Die Geduld der Besucher im Internet ist begrenzt. Eine lange Ladezeit kann zwei Ursachen haben: Der Server ist langsam oder die Website ist schlecht programmiert.

Sichern Sie sich unseren kostenfreien Erstcheck für Ihre Webseite.

Wir prüfen Ihre Webseite auf technische und strukturelle Probleme und geben Ihnen Lösungsvorschläge.

Webseite überprüfen lassen

Onpage SEO sind konkrete Aktivitäten und Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite. Sie dienen dazu, in den Suchergebnissen zu relevanten Begriffen (Keywords) möglichst weit vorne zu stehen. In der Folge erhält man mehr Besucher auf seiner Webseite und erhöht so seinen Traffic auf seiner Homepage.

Die OnPage-Optimierung umfasst alle SEO-Maßnahmen, die auf deiner eigenen Webseite durchgeführt werden. Hierzu zählen z. B. technische, strukturelle und inhaltliche Elemente, wie: Informationsstruktur / Website-Architektur oder auch SEO-freundliche URLs (lesbare Internetadressen).

Fazit

Die Qualität des onpage SEO kann bereits durch das Betrachten des Webauftrittes erkannt werden. Mit kostenlosen Tools kann ein Webauftritt maschinell geprüft werden. Diese Tools benutzen für die Auswertung oft ein Ampelsystem oder Balkendarstellungen. Einzelne Elemente, die der Zuwendung bedürfen, werden so schnell erkannt.

Die einzelnen Aspekte des SEO können wir für Sie in einem Test messen und zielgerichtet verbessern. Dies kann über einen Relaunch der Webseite geschehen, bei dem diese neu aufgebaut wird. Die zweite Möglichkeit besteht in der SEO Optimierung der vorhandenen Webseite.

Organische Suchergebnisse für Webseite verbessern

Wie Texter Ihre Website und Suchmaschinenoptimierung verbessern

Erfahren Sie, wie Texter den Content Ihrer Website beleben und die Suchmaschinenoptimierung gezielt verbessern. Ein Mehrwert, der sich als Investition…

Mit dem Geschäftsmodell online gehen

Social Media vs. Website: Wie Unternehmer beides effektiv nutzen

Entdecken Sie, wie Social Media und Websites sich ergänzen können. Dieser Leitfaden bietet Unternehmern praktische Tipps für effektive…

Digitale Barrierefreiheit - barrierefreies Webdesign

Trends Webdesign 2023

Entdecken Sie die Website-Trends 2023, die Ihre User Experience auf ein neues Level bringen. Bleiben Sie am Puls der Zeit und setzen Sie auf die…