Glossar Webdesign

Fachbegriffe zu Webseiten und Webdesign verständlich erklärt

Die wichtigsten Begriffe rund um besseres Webdesign und Webseiten erklärt in leichter Sprache.

 

Glossar Webdesign

Matomo

Ein Analysetool für Webseiten um Erkenntnisse über Besucherströme zu gewinnen
Synonyme: Piwik

Was ist Matomo?

kurze Erklärung

Motomo wirbt damit, dass es als Analysetool besonderen Schwerpunkt darauf legt, die Anonymität der Besucher zu bewahren. Über Google Analytics bereits gewonnene Daten können von Matomo übernommen werden. Die Datenübersicht lässt sich individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Matomo kann sowohl in der Cloud als auch auf dem Server betreiben werden, auf dem die Website gehostet wird.

Die Webanalytic-Plattform ist sehr anwenderfreundlich. Matomo lässt sich direkt in das Backend / das Dashboard von TYPO3 integrieren. So erhält man direkt nach der Anmeldung im Backend von TYPO3 den aktuellen Stand der Besucherzahlen und Aktionen pro Tag.

Wie Sie Matomo in der Praxis für Ihr Marketing einsetzen, beschreiben wir Ihnen in unserem Artikel zu Matomo.

Multimedia Dateien:
Dashboard TYPO3 und Matomo
Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Duplicate Content
Doppelt vorhandener Inhalt. Gilt als negativ für das SEO.
Hosting
Hostinganbieter stellen Webseiten zum Aufruf über das Internet bereit.
Permalink
gleichbleibender Inhalt unter einem bestimmten link
Onepager
Eine Website, die nur aus der Startseite besteht.
Suchmaschinenindex
Ein Verzeichnis bzw. Inventar, den Suchmaschinen für vorhandene Webseiten und deren Inhalte anlegen