Bei einer Impression handelt es sich um eine Anzeige, die durch eine Aktion der Person, die im Internet surft, sichtbar wird.
Ob diese Person die Anzeige auch bewusst wahrgenommen oder durchgelesen hat, ist davon unabhängig. Es ist auch nicht relevant, ob der User wusste, dass er durch seine Aktion eine Anzeige auslöste. Insofern unterscheidet sich eine Impression deutlich von der gezielten Auswahl durch einen Mausklick. Eine Impression ist ein Angebot, unabhängig davon, ob dieses Angebot wahrgenommen wird.
Impressionen und Wahrnehmung
Die Besucher einer Website sind oft mit einer bestimmten Intention unterwegs: Sie suchen Informationen oder sie suchen Unterhaltung. Manchmal ist der Fokus auf eine bestimmte Form der Darstellung fokussiert. Für die Durchführung einer handwerklichen Arbeit sucht man ggf. ein Bild oder sogar ein Video, wo die Arbeiten beispielhaft gezeigt werden. Textbeschreibungen werden folglich bei einer solchen Suchintention nicht so stark beachtet. Wer eine Checkliste sucht, wird wiederum gezielt nach einer bestimmten Textstruktur, z.B. in Form von Bulletpoints schauen. So formt der Fokus, auf den der Websitebesucher sich mental eingestellt hat, die Wahrnehmung.
Von der Impression zum bewusst wahrgenommenen Inhalt
Wenn man davon ausgeht, dass ein Besucher mit einer bereits festgelegten Fokussierung auf die geschaltete Anzeige stößt, wäre es hilfreich, zu wissen, was er sucht: ein Bild, einen beschreibenden Text oder eine kurze Liste. Wenn diese Kenntnis nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, verschiedene Anzeigen zu gestalten und die erfolgreichen weiter zu nutzen.
Von der Impression zur Besucherführung
Für den Fall, dass der Besucher einer Website die Anzeige bewusst wahrgenommen und darauf geklickt hat, gilt es, die Aufmerksamkeit und das Interesse des Besuchers aufrecht zu erhalten. Um den Besucher bei einer Impression möglichst bis zum Ziel zu führen, empfiehlt es sich, auf die Erfahrung einer Webagentur zurückzugreifen.
Impressionen, Budgetplanung und Erfolgskontrolle
Marketingleute möchten bei der Budgetplanung die erwarteten Werbekontakte pro Medium einschätzen können. Auch der tatsächliche Erfolg der Kampagne soll möglichst gemessen werden.
Probleme bei der Messung der Erfolgskontrolle
Das Öffnen einer Website bedeutet nicht automatisch, dass der Besucher auch den gesamten Inhalt der Website wahrgenommen hat. Dies gilt ebenfalls für eine dort platzierte Anzeige.
Impressionen sind schwierig zu messen
Nicht jeder Leser einer Anzeige wird zum Kunden, nicht jeder Kunde entscheidet sich sofort. Über die Entscheidungsphasen von Kunden gibt es besonders bei hochwertigen Produkten oder Investitionsgütern plausible Theorien, der individuelle Entscheidungsprozess ist aber kaum zu dokumentieren.
Impressionen und Google Ads
Der Begriff Impression wird auch im Rahmen einer Google Ads Anzeige verwandt. Als Impression zählt dabei, wenn eine Anzeige auf einer Suchergebnisseite angezeigt wird. Auch bei der organischen Suche (ohne bezahlte Anzeigen) gelten die aufgeführten Suchergebnisse als Impressionen.
Als Synonym für Impression wird der Begriff View-Through verwandt. Das heißt übersetzt durchschauen, durchblättern. Dieser Begriff ist eine gute Zusammenfassung des oben Gesagten. Eine Impression bedeutet wie beim Durchblättern nicht automatisch eine bewusste Wahrnehmung der Anzeige.