Glossar Webdesign

Fachbegriffe zu Webseiten und Webdesign verständlich erklärt

Die wichtigsten Begriffe rund um besseres Webdesign und Webseiten

 

Glossar Webdesign

Google

Weltweit meistgenutzte Suchmaschine für das Internet

Was ist Google?

kurze Erklärung

Google hat sich Anfang des 21. Jahrhunderts als beliebteste Suchmaschine etabliert.

Weitere Bereiche von Google sind z.B. Google Maps (Karten inkl. Anzeigen von Verkehrstaus), Google Earth (teilweise in 3D-Darstellung), Gmail und Google My Business für die Präsentation von Unternehmen. Diese Dienste werden für Nutzer kostenfrei bereitgestellt.

Google finanziert sich über Google Ads. Hierbei handelt es sich um kostenpflichtige Suchergebnisse.

In Deutschland verbreitete alternative Suchmaschinen zu Google sind u.a. BING, DuckDuck, Startpage, Fireball, MetaGer.

Zurück

weitere Fachbegriffe im Webdesign, die Sie auch interessieren könnten...

Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings von Webseiten bei Suchmaschinen, u. a. mit dem Ziel die Besucheranzahl oder Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.
organische Suchergebnisse
Suchergebnisse, die auf natürlichem Weg ohne bezahlte Google Ads von der Suchmaschine angezeigt werden.
Corporate Design
Gestaltungsrichtlinien für ein Unternehmen
Speed Test
Test zum Messen der Geschwindigkeit einer Website
Google Lighthouse
Ein kostenfreies Tool, um die Qualität von Websites zu messen und das Ranking zu verbessern.

Erstcheck Webseite