Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zu den Kontaktdaten und SupportSpringe zum Footer
Start neuer Website vorbereiten

Duplicate Content

Die Gefahr des doppelten Inhalts verstehen & vermeiden.

TYPO3 Association Bronze MemberTYPO3 CMS Certified Integrator (TCCI)

Anderer Begriff für Duplicate Content

doppelter Inhaltduplizierter Inhalt

Was ist Duplicat Content?

Kurze Erklärung zu Duplicate Content

Duplicate Content benennt ein Negativmerkmal: Inhalt, der bereits an anderer Stelle im Internet oder der eigenen Website doppelt vorhanden ist. Das positive Gegenstück ist Unique Content = einzigartiger Inhalt.

Detailierte Erläuterung zu Duplicate Content

Duplicate Content ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Meist entsteht Duplicate Content, indem Textblöcke von anderen Webseiten kopiert und für die eigene Webseite genutzt werden.

Duplicate Content von anderen Webseiten

Google durchforstet aufmerksam neue Webseiten. Erscheint der gleiche Text später auf einer anderen Website, so wird der spätere Text von der Suchmaschine schlicht ignoriert. Der Gedanke, sich die Arbeit für eigene Texte zu ersparen und gute Texte von Mitbewerbern zu entnehmen, wird nicht belohnt.

Gleicher Inhalt mehrfach auf der eigenen Website

Gleiche Aussagen können schnell an verschiedenen Stellen des eigenen Webauftrittes entstehen. Für den Leser ist es jedoch ermüdend, gleiche Inhalte doppelt zu lesen. Die Lösung besteht in Links innerhalb des eigenen Webauftrittes. Grundlage hierfür ist eine durchdachte Struktur. Links, die auf eigene Webseiten führen, gelten deshalb als positives Merkmal für das SEO.

Unique Content

Einzigartiger Inhalt kann bereits aus der Beschreibung der Philosophie oder der Arbeitsweise eines Unternehmens entstehen. Wichtig ist, wirklich eigenständige Texte zu formulieren. Ein paar Worte eines fremden Textes umzustellen, reicht nicht aus.

Unique Content erstellen

Jedes Unternehmen und jede Organisation ist für sich einzigartig. Unique Content lässt sich erzeugen, indem man über die eigene Kernkompetenz schreibt. Fachlich befindet man sich damit auf sicherem Terrain und die Besucher der Website finden Inhalte über das Unternehmen, die Vertrauen bilden:

  • Einblick in die eigenen Forschungen
  • Über Produktinnovationen berichten
  • Die Form des Interviews fördert neue Informationen zutage, macht ein Unternehmen greifbarer und ist spannend zu lesen
  • Themen aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel betrachten

Unterstützung durch eine Webagentur

Die Texter einer Webagentur spüren Content auf, der für die Leser interessant ist und formulieren Inhalte so, dass sie angenehm zu lesen sind. Webagenturen erstellen die Struktur eines Webauftrittes und denken zu diesem Zeitpunkt bereits daran, wie sie die Webseiten mit Leben füllen.

Beispiele für Duplicate Content

Duplicate Content kann in unterschiedllicher Form auf Webseiten auftreten. Hier haben wir Ihnen ein paar der Klassiker zusammengefasst:

  • der Webseite fehlt die Weiterleitung von http:// (unverschlüsselt) auf https:// (SSL verschlüsselt) UND die Webseite unter beiden Protokollen erreichbar
  • gleiches gilt auch für die Weiterleitung von www auf non-www Webseiten bzw. auch andersherum
  • falsche Spracheinstellung auf Webseiten oder fehlende Übersetzungen zeigen den gleichen Inhalt (in deutscher Sprache) auf der englischen Seite /en/
  • die Druckversion einer Webseiten wird über eine eigene URL bereitgestellt und werden nicht mit rel=canonical gekennzeichnet
  • Inhalte aus PDF-Dokumenten, welche zum Download bereitgestellt werden, werden auch auf der Webseite selbst 1:1 verwendet
  • Produktdetailseiten zu sich gleichender Produkte haben identische Beschreibungen zum Produkt wie z. B. bestimmten Größen, Formen und Farben
  • Parameter in der URL, wie z.B. auch Affiliate-Programmen ?affiliate-partner-id=1234
  • auch Paginierungen können durchaus zu doppeltem Inhalt führen
  • evtl. auch Funktionen zur Sortierung und Filterung von Produkten oder Tabellen
  • Content-Management-Systeme ergänzen Webseiten evtl. mit /index.htm, /index.html oder /.index.php

Diese Liste sind nur Beispiele. Sie ist in keiner Weise vollständig und lässt sich in vieler Hinsicht erweitern. Duplicate Content gibt es fasst auf jeder Seite im Internet. Daher sollten Sie darauf achten, die gröbsten Fehler zu dupliziertem Inhalt zu vermeiden.

Duplicate Content (deutsch: "doppelter Inhalt") stammt aus der Suchmaschinenoptimierung.

Doppelter Inhalt oder auch identischer Inhalt, welcher bereits auf einer anderem Webseite im Internet vorhanden ist.

Fazit

Doppelter Inhalt entsteht immer, wenn auf mehreren Webseiten identischer Inhalt ausgegeben wird. Fehler, welche duplicate Content verursachen, sind meist dieselben, was die Feststellung - und wichtiger zukünftige Vermeidung - verhältnismäßig einfach macht. Duplicate Content kann sowohl auf der eigenen Seite wie auch auf externen Webseiten Dritter auftreten.
Durch Einsatz von 301-Weiterleitungen, dem Canonical-Tag oder auch der Meta-Angabe <meta name="robots" content="NOINDEX,FOLLOW" /> kann doppelter Inhalt vermieden werden.

TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2020

TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2024

TYPO3 Camp Mitteldeutschland 2024 in Dresden: Innovation, Vernetzung, Inspiration. Seien Sie dabei! #t3cmd

Barrierefreie Website: Ein Leitfaden für mehr Engagement

Planung einer barrierefreien Website

Barrierefreiheit erweitert Ihr Publikum, verbessert die Nutzererfahrung und stärkt Ihre Marke – ideal für Marketing-Experten, die mehr erreichen…

Analyse und Konzeption von Webseiten und Homepages

Erfolg durch Performance und Barrierefreiheit mit TYPO3

Erfahren Sie, wie TYPO3 Caching und Responsive Design die Ladezeiten verbessern, die SEO steigern und die Konversionsraten erhöhen.