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Sales Management

Gekonntes Verkaufsmanagement

Das Konzept

Der Erfolg von Marketing-Aktivitäten entscheidet sich letztendlich im Verkauf. Erst hier zeigt sich, ob die konzeptionellen Vorleistungen Früchte tragen. Denn auf der einen Seite können gut durchdachte Marketing-Konzepte durch schwaches Verkaufsmanagement, ungenügende Verkäuferleistung und Vertriebsprobleme zunichte gemacht werden. Auf der anderen Seite bleiben die sich auftuenden Potentiale wegen fehlenden Key Account Management ungenutzt. Noch heute gilt, mit den wichtigsten Kunden werden 80% des Umsatzes erzielt. Wer Umsatzverantwortung hat oder sich auf eine solche Position vorbereitet, ist unmittelbar mit diesen Themen konfrontiert - auch ohne selbst im Verkauf tätig zu sein.

Informationen gewinnbringend einsetzen

Sowohl einzelne Mitarbeiter als auch ganze Abteilungen greifen auf gemeinsame Kundendaten zu. Mit Sales Management kann ein Verkäufer Projekte, Verhandlungshistorien sowie die aktuellen Gesprächsnotizen unmittelbar einsehen, ohne vom Vertrieb spezielle Berichte zu benötigen. Das Ergebnis sind effektive Planungsprozesse sowie eine verbesserte Kontrolle und Koordination der Vertriebsaktivitäten.

Profitable Kundenbeziehungen

Unter anderem verfügt Sales Management über Funktionen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Marketingkampagnen, organisiert und kontrolliert Ihren Vertrieb über die Durchführung strategischer Vertriebsaktivitäten einzelner Verkäufer. Zur Verfügung stehen u. a. Funktionsbereiche für z. B.:

Keine Limits!

Egal ob 100 oder 10.000 Kunden, egal ob regionales oder bundesweites Vertriebsgebiet: Sales Management bildet Ihre reale Vertriebsstruktur ab und ist zudem flexibel bei möglichen Strukturänderungen.




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